• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet einwahl über Konsole mit at oder ähnlichem?

schusch

Newbie
@che-g

Als Script mit cronjob ausgeführt kommt folgende Fehlermeldung:

/root/script/dsl: line 7: ifdown: command not found
/root/script/dsl: line 8: ifup: command not found

weiß jemand da eine Lösung?

Hi,

du musst den Pfad in deinem Script erweitern.
Wo ifdown und ifup stehen sagt dir z.B.

Code:
which ifdown

Dann im cron-Script
Code:
PATH=/richtiger/Pfad:$PATH
export PATH
einfügen.
 
@Yehudi:
Und ich denk noch: Mensch, daß sollte er aber inzwischen wissen. Aber vor nem Kommentar hab ich dann doch aufs Datum geschaut ;)

Grüße
 
OP
Y

Yehudi

Guru
@carsten: Was meinst Du wie erstaunt ich war, als ich den Beitrag ganz oben unter den Beiträgen fand.

Man könnte den Beitrag ja mal schließen, oder?
 

che-g.

Newbie
Danke für die Antworten

tief gegraben = google machts möglich

Allerdings bin ich leider nicht so fit wie ihr, mehr anwender als Bastler ;-)

Und warum ich es nicht auf der grafischen Oberfläche mache:

Ich wähle mich über ISDN in die Linux
Kiste ein und habe da nur Kommandozeile über ssh

allerdings habe ich das noch nicht ganz verstanden:

Dann im cron-Script
Code:
PATH=/richtiger/Pfad:$PATH

Denke aber, dass der cron job nicht mit den nötigen Rechten läuft, denn das script auf der kommandozeile als root aufgeführt funktioniert
 

schusch

Newbie
Die Kommandos ifdown und ifup werden nicht gefunden. (not found). Es gibt einen Suchpfad $PATH in dem Kommandos gesucht werden.

ifdown und ifup sollten im Verzeichnis /sbin stehen.

/sbin sollte im Pfad $PATH enthalten sein.

Das geht mit:
Code:
PATH=/sbin:$PATH;export PATH

Alternativ kannst du in deinem Skript
Code:
/sbin/ifdown dsl0
/sbin/ifup dsl0
aufrufen
 
Oben