• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Migration auf SUSE

miketmc

Newbie
Hallo,

bin absoluter Linux-Neuling und mir brennt eine Frage auf den Lippen:

habe eine andere Distribution installiert.
Nun scheint mir das Installieren und Updaten von Softwarepakten, nach allem was man so liest, mit SUSE einfacher zu sein.

Habe auf meinem Rechner besagte Distribution NEBEN Windows XP installiert
(also 2 Partitionen und den Bootmanager).

Wie kann ich nun diese Distribution so löschen (inkl. dem Bootmanager), daß:
1. WINDOWS erhalten bleibt
2. dass ich danach SUSE installieren kann??? (habe eine DVD)

Bitte eine einfache Lösung beschreiben, wie gesagt, bin Anfänger!!

Danke und viele Grüße
miketmc
 
miketmc schrieb:
Wie kann ich nun diese Distribution so löschen (inkl. dem Bootmanager), daß:
1. WINDOWS erhalten bleibt
2. dass ich danach SUSE installieren kann??? (habe eine DVD)
Gleich Suse installieren.
Wenn du bei der Installation angibst, dass Suse in das VErzeichnis der anderen Distri installiert werden soll, dann erledigen sich alle von dir genannten Schritte in nur einem Schritt.
1) Suse formatiert die Partition, in die es installiert werden soll.
2) Alle anderen Partitionen (Windows) bleiben unangetastet.
3) Der Bootmamager von Suse wird installiert (über den du auch Win starten kannst).

Achte nur bitte bei der Installation darauf, dass sich Suse auch die Partition ausssucht, die es nehmen soll. Andernfalls pass das an.

Lesenswert (Suse Handbücher):
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.10.0/manual/cha.inst.html
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.3/suselinux-adminguide_de/html/cha.inst.html
Speziell hier:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.10.0/manual/sec.i.yast2.proposal.html
 
OP
M

miketmc

Newbie
WOW,

Danke für die schnelle Antwort.

Das scheint ja wirklich sehr einfach zu sein.
Werde es also ausprobieren.

Gruß
miketmc
 
Wie gesagt, du musst nur darauf achten, dass sich Suse die richtige Partition aussucht und dies ggf. anpassen/abändern.
In deinem Fall wäre das dann die Partition, in der die andere Distri stand.
 
OP
M

miketmc

Newbie
nbkr schrieb:
Darf man fragen welche Distribution Du bisher hattest?

Klar darf man fragen: KUBUNTU 5.10

Mir scheint aber das Nachinstallieren von Pakten dort sehr umständlich.
YAST von SUSE, so sagte man mir, sei da wesentlich einfacher.

Bsp.: CD von z.B. der Zeitschrift EASY LINUX rein, in YAST als Installationsquelle anmelden - FERTIG!

ODER???


Gruß
miketmc

PS: bin erfreut, wie schnell man hier kompetente Antworten bekommt - Danke
 

Dr.Ryan

Member
Ja das mit dem Einlegen der CDs und der Nutzung als Installationsquelle funktioniert unter Yast, wenn die CD dafür gemacht wurde. Bei den Heft-CDs von Easy-Linux und Linux-User ist das aber meine ich immer so.
Hast du denn DSL? Dann ist nämlich apt der eigentlich noch bessere Paketmanager. Ist der aber nicht auch bei Kubuntu?
 

Dr.Ryan

Member
Also fandest du apt umständlich? Ich wage zu bewzeifeln, dass dir Yast einfacher vorkommt. Mit apt kann man doch so viel mehr machen.
 
OP
M

miketmc

Newbie
OK, mag ja sein, das apt einfacher ist (für Spezialisten sicher), aber ich bin ABSOLUTER Anfänger, was LINUX betrifft!

Gruß
miketmc
 
M.E. empfinden gerade Anfänger YaST als einfacher.
Apt wird trotz all seiner Vorteile gerade bei Anfängern als schwieriger empfunden.

Das sind zumindest meine Erfahrungen. Jeder Anfänger ist aber sehr individuell. Es mag durchaus Anfänger geben, die apt YaST vorziehen.
Die Geschmäcker sind verschieden. Jeder muss selber herausfinden, was ihm mehr liegt.

Abgesehen davon kann YaST ja nicht nur Pakete installieren. :wink:
Es ist bei Suse DAS Admin-Tool. Auch das kann einem Anfänger den Linux-Einstieg erleichtern.

@ miketmc:
Teste doch Suse einfach mal. Egal ob du nun YaST oder apt bevorzugst, unter Suse kannst du beides nutzen. Wofür du dich also auch immer entscheiden magst, Suse bietet dir die Möglichkeit.
 

Dr.Ryan

Member
Wollte hier auch keinen Streit vom Zaun brechen, sondern nur ermutigen. Kann mich daher meinem Vorredner nur anschließen: Teste es einfach.
 
Oben