• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

yast kaputt - falsche Installationsquellen (10.1 über 10.0)

weisnix27

Newbie
Hallo,

habe mir letzte Woche leider einen Server etwas zerschossen, weil ich einen blöden Fehler gemacht habe.

Gegeben sei ein Suse 10.0 - Rechner als SMB-Fileserver. Ich brauchte unbedingt ein paar Programme, die ich installieren wollte, habe dann FTP-Quellen im Yast freigeschaltet und mich in der Version vertan. Habe jetzt dummerweise Yast teilweise in 10.0 und teilweise in 10.1.

Samba läuft noch, komme aber in Yast nicht mehr rein, da er anmeckert, dass ich ncurses neuinstallieren soll, was aber schon vorhanden ist. Grafische Anmeldung ist auch nicht mehr möglich, Fehlermeldung habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Richtig zeitkritisch ist es nicht, da Samba ja läuft, allerdings will der eigentliche Besitzer gerne grafische Administration, ich bin aber eigentlich eher Debian-Jünger und arbeite nur auf der Konsole, Suse ist aber schon ein wenig her, bin da seit 9.0 eigentlich raus.

Hat noch jemand einen Tip wie ich das wieder hinbekomme ohne Yast ?? Ein Upgrade auf 10.1 wäre wohl auch okay.

Gruß
weisnix27
 

admine

Ultimate Guru
Bist du in physischer Nähe des Servers und hast die Install-CD/DVD zur Hand ?
Wenn ja, dann davon booten und eine Sys-Reparatur versuchen.
 
Oben