• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit MYSQL und SUSE 10.0

Laudanum

Newbie
Hallo,
ich wollte auf meinem Rechner mit SUSE 10.0 mysql installieren. Dafür habe ich die Packete mit yast installiert. Leider bekomme ich, wenn ich versuche mysql zu starten, folgende Fehlermeldung: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2) Über Google habe ich leider nichts gefunden, was mir weiter geholfen hat. Hat vielleicht jemand eine Idee was das für ein Fehler ist oder wie man ihn beheben kann?

Folgende Packete sind installiert:
apache2-mod_auth_mysql 2.8.15
mysql 4.1.13-3
mysql-client 4.1.13-3
mysql-shared 4.1.13-3
perl.DBD-mysql 3.0002-2
php5-mysql 5.04-9
php5-mysqli 5.04-9
phpmyadmin 2.70pl2-14
unixODBC 2.2112
unixODBC32 2.2112

Außerdem ist ein Apache2 Webserver und ein pureFTP server installiert

Gruß Laudanum
 
OP
L

Laudanum

Newbie
Vielen vielen Dank!
Hab jetzt seit Tagen hoffnungslos nach diesem Fehler gesucht und da ist die Lösung so einfach. Überall stand nur das man in etc/init.d den mysql server starten soll.


Gruß Laudanum
 

sc_m

Member
Man kann auch bequem per YaST (Runlevel-Editor) einstellen, im welchen Runlevel der daemon laufen soll.
 
Oben