• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation ohne CD, nur mit iso-image - wie mach ich das?

ManfredB

Member
Hallo zusammen,

ich weiss nicht recht, ob das hier richitg ist oder in ein anderes Oberthema gehört, das mal schnell vorweg.

Nun folgendes:
Ich habe mir die 5 CD-isos von Suse 10.1 runtergeladen.

Nun möchte ich - da ich kaum noch CDs habe - mal ohne langes Brennen Suse 10.1 installieren.

Irgendwo habe ich das mal gehört, dass das machbar sein soll.

Wie muss ich die isos präparieren, wenn ich sie zB mit der mini.iso als Festplatten-Images einbinden will.

Diese 5 isos liegen auf einer vfat-Partition im Verzeichnis iso.

Beim Booten der mini.iso wird ja die Möglichkeit angeboten, von Festplatte aus zu installieren. Doch wenn ich den Pfad eingebe, kommt eine Fehlermeldung, dass kein image gefunden wurde.

Ich habe schon alle möglichen Versuche gemacht, über google an das Thema heranzukommen, weiss aber nicht, wie ich es noch formulieren soll, damit ich fündig werde.

Ebenso hier im Forum bin ich nicht an eine Lösung gekommen.

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte und bedanke mich schon einmal sehr fürs Lesen.

Gruss
Manfred
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe das mal über einen NFS-Server gemacht. Von dort die Isos in die 10.1er-Installation gemountet und ging... Ich glaube aber, das geht nicth über FAT32...
 
OP
M

ManfredB

Member
Hallo Grothesk,

wenn ich die isos zB in die Partition lege, in die ich Suse installieren will (ohne die Partition zu formatieren, sie ist schon ext3), müsste es dann vielleicht gehen?

Oder muss ich die isos irgendwie "entpacken" (geht zB mit krusader) und in Verzeichnisse legen?

Wenn ich nur noch wüsste, wo ich das herhab und gelesen habe.

Vergesslich bin ich .....

Gruss
Manfred
 
Oben