• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuinstallation mit 10.1 | Was muss ich beachten?

AnZaMa

Member
Hallo zusammen!
Da ja ab heute die 10.1 draußen ist, werde ich es mir nicht nehmen lassen, mein System neu zu installieren.
Eigentlich habe ich meine Daten schon gesichert. Ich brauche ja auch nicht viel. Außer meinem .opera und .thunderbird und .firefox.
Das einzige, womit ich noch Probleme habe, ist mein /home-Verzeichnis. Dieses habe ich nämlich ausgelagert, auf sdb4.
Muss ich bei der Neuinstallation irgendwas beachten?
Wie gehe ich denn am Besten vor, wenn ich dieses behalten will, aber nicht mit allen Einstellungen, so dass mein System wieder "jungfräulich" ist?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke.
AnZaMa
 

nollsa

Advanced Hacker
Ich würde dir ein Update empfehlen, da bleibt alles erhalten. Und da du dein home ja eh ausgelagert hast, passiert dem nix.
 

admine

Ultimate Guru
AnZaMa schrieb:
Das einzige, womit ich noch Probleme habe, ist mein /home-Verzeichnis. Dieses habe ich nämlich ausgelagert, auf sdb4.
Das ist doch so ok.
Du gibst bei der Installation diese Partition als /home an und alles wird gut :)
Achte nur darauf, dass du diese Partition nicht formatieren lässt.
 
OP
A

AnZaMa

Member
admine schrieb:
Das ist doch so ok.
Du gibst bei der Installation diese Partition als /home an und alles wird gut :)
Achte nur darauf, dass du diese Partition nicht formatieren lässt.
Kann ich denn einfach alle Verzeichnisse in meinem /home löschen? Werde ich dann am Besten mit Knoppix machen oder? Ich will das System ja "jungfräulich" haben.
 

admine

Ultimate Guru
AnZaMa schrieb:
Kann ich denn einfach alle Verzeichnisse in meinem /home löschen?
:shock: wieso löschen ?
Dann ist doch alles weg ... alle Einstellungen etc.
Das Gute an einer extra /home-Partition ist doch, das so alles erhalten bleibt :!:
 
OP
A

AnZaMa

Member
Das stimmt.
Aber da ich das System komplett neu machen will und ich unter Linux eh nicht so viel drauf habe, werde ich doch sicherlich die Ordner löschen können oder?
So Sachen wie KDE-Einstellungen usw. kann ich ja immer noch mal machen. Das ist ja keine große Sache.
Das einzige was bleiben sollte sind meine Emails und meine Opera-Einstellungen. Der Rest ist eigentlich "wurscht" und zur Not eh noch mal auf DVD ;)
 

admine

Ultimate Guru
Na ja, dann mach halt alles platt ... deine Entscheidung.
Aber sichere dir zuvor das, was du erhalten willst.
 
Oben