• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Berechtigung zur Installation trotz root

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirMel

Newbie
Hi all!
bin ganz neu hier und auch mit Linux...hab es erst sein 3 Tagen drauf. Dementsprechend kenn ich mich noch nicht gut aus. Hab mir von ner Freundin helfen lassen nud sie meinte wenn ich was installieren will muss ich in der Befehlskonsole sh und dann das verzeichnis angeben...also z.B /root/licq-1.2.7...! Wenn ich das angebe erschein aber die Meldung Keine Berechtgung...nun weis ich nicht was das ist...
könnt ihr mir weiter helfen?
danke schonmal

Mfg Malte
 

Grothesk

Ultimate Guru
Welche Distribution?
Wenn was rpm-basiertes, dann vergiss das mit dem 'sh blahfoo' zunächst mal. Das kannst du dir bei bedarf mal für später aufheben. Installier anfangs fertige Pakete für deine Distribution. Also .deb oder .rpm-Datein in deinem Fall. Und gewöhne dir bitte an, genau zu beschreiben, mit welcher Software/Distributon/Hardware du gerade hantierst, wenn du Fragen hast.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Distribution ist die 'Geschmacksrichtung', die dein Linux hat. Suse, debian, Mandriva, Fedora und Ubuntu sind recht gängige Distributionen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann gilt für dich:
Nimm ein rpm!! Nimm ein rpm!! Nimm ein rpm!!

licq ist z. B. schon auf deinem Installationsmedium dabei. Das kannst du dann sehr leicht über yast -> Software installieren nachinstallieren. Da ist dann auch die Version aktueller als das was du da installieren wolltest... licq ist da in Version 1.3.0-11 dabei, nach einem onlineupdate sollte es dann 1.3.0-11.2 sein.
 
OP
S

SirMel

Newbie
rpm?
ja das mit icq hab ich schon gemekrt war nur nen beispiel aber auch wenn ich nvidida treiber und so installieren wollte
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zum nVidia-Treiber gibt es hier eigene HowTos. Bitte mal in die Suchfunktion schauen.
Du kannst den nVidia-Treiber aber auch über ein online-Update installieren. Steht relativ weit unten in der Liste der Updates. Das dürfte dir anfangs ausreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben