• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schneller

Hallo

Zu meiner Schande muss ic ja gestehen, das ich jahrelang gezwungener Maßen XP genutzt habe. Da war und ist es mir immer klar wie man daß system schneller bekommt, aber was kann ich bei Suse 10.1 machen, ausser hardware kaufen.

Gibt es sinnvolle Einstellungen die ich machen kann

Habe Intel Celeron 2,0 256 MB DDR
 

cero

Guru
Statt KDE könntest du einen Windowmanager nutzen, der weniger Resourcen verbraucht.
Da wären z.B. Fluxbox, Blackbox, Enlightenment, IceWM, ect...

Edit: XP ist keine Schande.
 

Grothesk

Ultimate Guru
MEHR Ram...
Ganz ernsthaft. Linux profitiert noch stärker als Windows von mehr Ram. 512MB ist da kein Luxus.
Ansonsten halt das was man unter Windows auch macht: Unnütze Effekte im GUI ausschalten z. B.

Was du natürlich unter Linux machen kannst, aber nicht unter Windows: Wechsel gleich den kompletten Desktop. Enlightenment oder XFCE sind sehr schlank, aber trotzdem tageslichttauglich.
 

cero

Guru
derdude1977 schrieb:
Welche oberfläche ist denn empfehlenswert, was ist schenll und bietet doch komfort
Ich persönlich mag Fluxbox sehr gerne. E natürlich auch, aber als Anfänger würde ich es
nicht unbedingt gleich nehmen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist wieder so eine Frage, die dir jeder anders beantworten wird. Ein paar Oberflächen hast du ja schon genannt bekommen. Das sind auch die am ehesten dir zusagenden, schätze ich. Einfach ausprobieren...
 
OP
D

derdude1977

Newbie
Ich lese ja immer ein wenig bevor ich installiere. Daher meine Frage, habe gelesen das 4.4 von Redhat usw nicht genutzt wird,
 

Grothesk

Ultimate Guru
4.4 ist auch noch Beta.
Ich würde das als Distributor auch nicht unbedingt reinhauen.
Aber du hast doch ohnehin eine Suse 10.1 (die auch noch Beta ist, da noch nicht in der Goldmaster-Verion herunterzuladen...), was kümmert dich dann Fedora?
 
OP
D

derdude1977

Newbie
so noch ne Frage zu XFCE habe es jetzt eingebundne aber wenn ich mich abmelde und eine neue Sitzung starten will kann ich als Sitzungsart nicht xfce auswählen, nur kde, und wie sie alle heißen die mit dne augen usw aber halt nicht xfce was muss ich tun
 
OP
D

derdude1977

Newbie
Hallo

Ich bin ja wirklich bemüht drum mich mehr mit Linux anzufreunden aber warum geht nichts so wie ich es mache.

Ich will XFCE4 installieren. Da ich pacmann als Quelle habe lasse ich nach xfce suchen und installiere alles, auch xfce session. Alle weiteren benötigten Daten stellt er sich zusammen installiert es.

Dann gehe ich auf Sitzung beenden und sehe nach und ratet kein xfce als Sitzungsart auszuwählen. Als alter Windows User denke ich, der Neustart, bei Windows ja ein allheilmittel, der wird die Lösung sein. Und natürlich auch nicht. Was muss ich machen ?????

Mior ist klar geworden das ich wo ich die einträge kde.desktop finde einen eintrag machen muss mit xfce.desktop aber in dieser DAtei muss ich auf die Datei startxfce4 verweisen die ich aber auch mit allen Suchfuntkionen nirgens finde
 

Tlaloc

Member
derdude1977 schrieb:
Hallo

Mior ist klar geworden das ich wo ich die einträge kde.desktop finde einen eintrag machen muss mit xfce.desktop aber in dieser DAtei muss ich auf die Datei startxfce4 verweisen die ich aber auch mit allen Suchfuntkionen nirgens finde

Hmm, glaube nicht, dass das so funktioniert, denn die von dir genannten Datei regeln wohl lediglich das Aussehen des KDE- bzw. XFCE-Desktops. Welche Oberfläche gestartet wird, regelt der Displaymanager (bei dir wahrscheinlich kdm). Versuch doch KDE mit Strg+Alt+Backspace zu killen, dann solltest du eigentlich wieder im KDM landen und da auswählen können.
Oder boote in Textmodus und versuch, den Befehl (!) startxfce4 in einer Konsole einzugeben (um sicherzustellen, dass das wenigstens läuft und alles richtig installiert ist).

Grüße, T.
 

thommyus

Member
Hi *

Auch wenn es jetzt wohl schon zu spät ist. Icewm kann man auch sehr gut empfehlen unter Suse :)
Ist mein Favorit.

LG
Thomas
 
OP
D

derdude1977

Newbie
Hallo

Hahbe mich dann heute mal an eine installation via apt getraut

Apt install xfce4 klappt so gut das er schreibt er kann die datei nicht findne wie geht das ???

Was muss ich machen.

apt install synaptic kommt nur das er dateien braucht und die nicht findet.
 
Oben