• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtuelle Iso dateien unter Wine benutzen

Hallo,
ich bin bestimmt nicht der einzige, der es leid hat immer wieder CDs einlegen zu müssen.

Unter Windows heist die Antwort: Virtuelle Laufwerke
Unter Linux: der loop-befehl


Mein Problem ist nun das meine virtuell-gemounteten Isos nicht von Wine erkannt werden. Wenn ich die normalen CDs in Wine mounte funktioniert das Programm auch.
Weiss einer ob wine oder cedega überhaupt virtuelle isos erkennen?
 
Bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Ich habe drei Laufwerke, die direkt auf den Mountpoint der Isos zeigen:
Code:
daniel@linux:~> ls -l ~/.wine/dosdevices/
lrwxrwxrwx  1 daniel users  8 2005-10-09 18:28 h: -> /mnt/iso
lrwxrwxrwx  1 daniel users  9 2005-10-09 18:28 i: -> /mnt/iso2
lrwxrwxrwx  1 daniel users  9 2005-10-09 18:29 j: -> /mnt/iso3

Unter Wine erkennen die Installer auch die CD's, wenn sie gemountet sind.

Einfach mit dem Befehl neue Laufwerke hinzufügen:
Code:
ln -s /mointpoint/vom/iso ~/.wine/dosdevices/LWBUCHSTABE\:

mfg
Daniel
 
OP
blaster_master
Dankeschön

Hat so fuktioniert.
Kann man Cedega das auch irgendwie sagen, wo sich der mountpoint befindet?
 
blaster_master schrieb:
Dankeschön

Hat so fuktioniert.
Kann man Cedega das auch irgendwie sagen, wo sich der mountpoint befindet?
Kann ich dir jetzt nicht sagen, ich habe cedega noch nie benutzt.
Ich denke aber, dass man Laufwerke entweder in der ~/.cedega/config hinzufügt oder genauso wie bei wine, nur dass es nicht im Verzeichnis ".wine" sondern in ".cedega" (weiß nicht, ob das wirklich so heißt) stattfindet.
 
Oben