• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie bekomm ich bloß kernel-default-nongpl installiert?

rethus

Advanced Hacker
Ich nutze den Kernel "kernel-default-2.6.16-AS24", für den es kein nongpl-Paket zu geben scheint.
Allerdings verlangt meine TV-Karte bei der Konfiguration mit Yast immer nach dem Paket "kernel-default-nongpl".

Installieren kann ich es nicht als normales rpm, da er mir sonst sagt, das die Abhängigkeiten nicht gegeben sind.

Wie könnte ich das Paket noch installieren? Geht das, wenn ich beispielsweise von der normalen 2.6.16er Version ... oder 2.6.15er Version sourcen ziehe, und die selbst kompiliere?

Ob es da überhaupt source-Pakete gibt, weiß ich noch nicht... da muss ich mal suchen :lol: ... wäre aber schon mal gut zu wissen, ob es ginge, damit ich nicht umsonst suche...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum nicht einfach einen anderen Kernel nutzen? Was benötigst du denn aus dem AS24-Kernel, was dir andere Kernel nicht bieten?
 
Die Kernelmodule müssen ganz genau zum Kernel passen. Das bedeutet, dass auch das Paket "kernel-default-nongpl" ganz genau dieselbe Versionsnummer haben muss wie das Paket "kernel-default". Du kannst nicht unterschiedliche Versionen der beiden Pakete vermischen - geht einfach nicht.

Wenn es zu Deinem aktuell laufenden Kernel kein passendes nongpl-Paket gibt, dann gibt es einfach keines - und wenn Du doch ein nongpl-Paket brauchst, dann musst Du den Kernel halt wieder auf die Original-Version downgraden. Für die gibt es ein passendes nongpl-Paket.

Noch eine Kleinigkeit unter uns: Wenn 3rd-Party-Pakete wie dieser ominöse "AS24"-Kernel nicht ganz genau zum von der Distribution vorgegebenen Abhängigkeits-Schema passen, dann ist das ein ganz, ganz schlechtes Zeichen - von sowas lässt man besser die Finger.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Naja,
mit diesem Kernel (ggf auch mit dem 2.6.15-jad2) habe ich keine Probleme meine DVB-T-Karte zu installieren und habe zudem bei meinem Vaio-Notebook die Möglichkeit, die Helligkeit des Bildschirms (typisches Vaio-Problem) über die Fn-Tasten zu steuern.

Der 2.6.15-jad2 hat ein nongpl-Paket, allerdings bekomme ich es bei diesem Kernel nicht hin, die ipw-firmware-Unterstützung hinzu zu kompilieren.

Das ging bis jetzt nur zum besagten 2.6.16-AS24, der auch sonst keinerlei Probleme verursacht.

Vielleicht sollte ich mal versuchen, den aktuellen 2.6.16 von Kernel-of-the-day zu nutzen? Was meint Ihr?

Wo bekomme ich noch Kernelversionen über apt geliefert, die ich installieren könnte?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warte doch bis Ende nächste Woche. Dann kannst du Suse 10.1 laden, die auch einen sehr aktuellen Kernel hat.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Mhh, das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit...
Danke für den Tipp.

Aber mal ne andere Frage....
Ist das hier ein Kernel-Patch? : http://lkml.org/lkml/2005/6/27/153
Wie spiele ich den in die aktuellen Kernel-Sourcen ein?

Habe noch nie n patch selbst eingespielt (zumindest keinen, der nicht ein rpm-paket war...

Weiß nur, das es mit dem Befehl diff zu gehen scheint?!?
 
Nein, nicht mit "diff", sondern mit "patch". "diff" ist zum Erstellen von Patches da, angewendet werden sie mit "patch".

Ansonsten:
Code:
man patch
Steht alles da.
 
Oben