• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] problem mit tovid über apt

faxweiche

Newbie
ich habe apt wie hier beschrieben konfiguriert und versuche nun tovid bzw. tovid-gui zu mit apt zu installieren. dabei erhalte ich folgende fehlermeldung:

Committing changes...
Preparing... ########################################### [100%]
file /usr/lib/libmp4v2.so.0.0.0 from install of libmp4v2-1.4.1-2 conflicts with file from package faad2-2.0-0.pm.7
E: Error while running transaction
E: Handler silently failed

wie kann ich den konflikt beheben?
besten dank im voraus.

[edit] yo, ich hatte mich dann auch daran gemacht faad mal auf den neuesten stand zu bringen, danach ging es. besten dank!
 

oc2pus

Ultimate Guru
welche SuSE-Version?
bitte immer angeben :)

die Fehlermeldung besagt das in den Paketen libmp4v2-1.4.1-2 und faad2-2.0-0.pm.7 die Datei /usr/lib/libmp4v2.so.0.0.0 enthalten ist.

d.h. du brauchst nur eines von den beiden Paketen. Also deinstalliere eines von beiden.

und es ist kein Problem von tovid(-gui), dieses Paket braucht nur diese:
Code:
Requires: 	mjpegtools
Requires: 	MPlayer
Requires: 	normalize
Requires: 	ffmpeg
Requires: 	ImageMagick >= 6.0
Requires: 	transcode
Requires: 	dvdauthor >= 0.6.0
#Requires: 	libdvdcss
Requires: 	lsdvd
Requires: 	sox
Requires: 	vcdimager
Requires: 	mkisofs
Requires:       dvd+rw-tools

==> du hast dir diesen Fehler irgendwo anders eingefangen.
 
Das Problem kommt daher, dass faad2-Versionen bis 0.pm.7 eine eigene Kopie der libmp4v2 enthalten. Das ist ein Bug, und dieser Bug ist in den faad2-Versionen ab 0.pm.8 gefixt.

Das Problem wird deshalb beim Installieren von tovid sichtbar, weil die libmp4v2 zwar keine direkte, aber eine indirekte Abhängigkeit von tovid ist.
 
Oben