• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Mac-Adresse ändern unter Damn Small Linux

Hallo

Ich wollte mal DSL testen, hab jetzt aber das Problem, dass ich, wenn ich meinen Laptop mit DSL Boote nicht mehr ins Netz komme. Das liegt daran, das der Zugang zum Netzwerk über die Mac-Adresse von meinem Alten Rechener Freigeschaltet wird. Unter Windows kann ich einstellen, das dem Netzwerk diese Mac-Adress vorgegaukelt wird, unter DSL klappt das leider nicht so ganz.
Ich habe mich im Netz über diese Problematik schlau gemacht und den Befehl
Code:
ifconfig eth0 hw ether XX:XX:XX:XX:XX:XX
gefunden.
Leider funktioniert das nicht, d.h. ich kann mich nicht über telnet verbinden (Der Befehl klappt schon nur es kommt was mit Error in name resolution...).
 
Moin zachery_foxx,

Du hast das interface aber schon runtergefahren bevor Du MAC änderst, oder? http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=721
ifconfig eth1 down
ifconfig hw ether 00:02:5C:11:2B:FA
ifconfig eth1 up
 
OP
Z

zachery_foxx

Newbie
Hallo

Das hat so funktioniert, allerdings musste ich in die mittlere Zeile noch ein "eth0" einfügen. Danach nochmal die Netzwerkkarte mit DHCP konfigurieren (Da gibt es extra ein Programm im Menü) und schon hat alles funktioniert.

Danke für die Antwort
 
Oben