• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] nach Sicherheitsupdate kein KDE mehr

Ich habe gestern das YAST-Sicherheitsupdate installiert und am Ende die Meldung bekommen, daß während der Installation ein Treiber 'fglrx' in 'radeon' umgenannt wurde und das in etc/..../X11... unter 'Service"Device" wieder rückgängig gemacht werden soll.

Ich hab' die Datei dann nach den Vorgaben auch gefunden und wieder umbenannt und danach den Rechner ausgemacht.
Als ich heute den PC wieder ganz normal hochfahren will, lädt er kein KDE mehr, egal wie ich es auch versuche.

Über den Konqui würde ich die Datei sicher wieder finden, um die Änderung wieder rückgängig zumachen. Der Versuch über die Konsole ist kläglich gescheitert, weil ich nicht mehr weiß, wie die Datei heißt (bin halt nicht mehr der jüngste und aufgeschrieben hab' ich's dummerweise auch nicht... :? )

Kann mir jemand helfen?

Gruß vom
Kutscher
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
gelöst. Geholfen hat mal wieder der gute alte "MC".

Ich habe mit Hilfe des "Midnight Commander" (starten einfach mit "mc") in der Datei
etc/X11/xorg.conf aus 'fglrx' wieder 'radeon' gemacht und abgespeichert.

nu gehts wieder...


(vorher hab ich noch ein apt 'update und upgrade' gemacht, ob das aber was damit zu tun hatte weiß ich nicht...)

Gruß
Kutscher
 
Oben