• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0 shutdown

carsto

Hacker
Hallo,

habe ein DELL Inspiron 1300 und wenn ich Suse 10.0 sage ausschalten, schaltet sich leider das Gerät icht ab.
Woran kann das liegen ??

cu Carsten.
 
OP
C

carsto

Hacker
ja geht auch von der konsole nicht,
letzte meldung ist:
Skipped service in runlevel 0: susefirewall_setup nfs

Kann man damit was anfangen ??
Es kommen sowieso beim Runterfahren noch zwei rote Meldungen, wie kann ich diese später nachschauen, werden die mitgeloggt ??

cu Carsten.
 

Hazel

Hacker
Hallo carsto

Im Prinzip müsste alles in /var/log/messages mitgeschrieben werden. Wirf halt mal einen Blick dort hinein.

Frohes Schaffen
Hazel
 
OP
C

carsto

Hacker
Hallo,

was mir in der messages direkt ins auge sprngt sind folgende fehler, und das massenhaft.
Was kann das sein?

SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=wlan0 OUT= MAC= SRC=192.168.1.11 DST=224.0.0.251 LEN=110 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=255 ID=7 DF PROTO=UDP SPT=5353 DPT=5353 LEN=90
SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=wlan0 OUT= MAC= SRC=192.168.1.11 DST=224.0.0.251 LEN=110 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=255 ID=8 DF PROTO=UDP SPT=5353 DPT=5353 LEN=90

Hab mal mitgeschrieben was beim Shutdown angezeigt wird:
Sending all processes the kill signal: done
Matsre Resource Control: runlevel 0 has been reached
Skipped services in runlevel 0: SuseFirewall2_setup nfs

Musste Suse10 auch mit der Option acpi=off installieren, denke das deswegen auch kein runterfahren funzt, gibt es dazu trotzdem einen workaround ??

cu Carsten.
 
Moin, habe auch auf einem gerade eingerichtetem AMD Sempron System auf nen Low Budget ASRock Board genau das gleiche Problem. Halte dann den den Powerknopf 4 Sek. um aus zu schalten. Die fehlermeldung ist auch die selbe. Mit ACPI=On konnte ich nicht mal installieren. Das ist Uncool. Open Suse 10.0
 

sparrow

Member
Bitte den Inhalt der menu.lst von grub poste:

Als root in der Konsole.
Code:
cat  /boot/grub/menu.lst

Gruß
Sparrow
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nehmt mal das ASPI=off wieder raus. Manchmal braucht man das nur beim Installieren. Wenn Suse dann auf der Kiste ist kann man das wieder wegnehmen.
 
OP
C

carsto

Hacker
reHi,
jo hab ich auch schon probiert, das acpi jetzt wieder reinzunehmen, doch dann bleibt die kiste wieder beim booten hängen.
hängt bei floppy fd0 ist 1.44mb, warum auch immer.

2. versuch war es mit dem alten apm zu probieren, damit bootet er zwar, aber hilft nix beim runterfahren der maschine.

sehe im moment keine andere lösung als den off-knopf manuell zu betätigen. ;-))

cu carsten.
 
Oben