• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Newbie kapierts nicht... (fremde Programme installieren)

Hallo!
Hab gerade Suse 10.0 installiert und bin begeistert. Nur der Firefox war schon recht betagt, weshalb ich mehrfach Yast-updates durchführte. Aber auf mehr als FF 1.0.8 updatet Yast nicht.
Daher hab ich von der FF-Seite die Linux-Installationsdatei heruntergeladen und entpackt. Leider weiß ich jetzt nicht weiter. Die Beschreibungen hier im Forum helfen leider auch nicht...
Wie komme zu Firefox 1.5?
Gruß
Tom
p.s. Ich weiß, dass ich der totale DAU bin. Aber ich geb mir Mühe, ehrlich! :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
1.0.8 ist die Version, die Suse als stabil für die 10.0 ansieht. Da sind die letzen Sicherheitslücken drin gestopft worden. Wirklich 'betagt' ist der nicht.

Eine 1.5.0.2 kannst du dir über 'apt' besorgen. Die ist aber nicht als stabil bezeichnet und hat bei einigen ein paar Probleme gemacht. Wie apt funktioniert findest du im 'apt'-Forum hier im Linux-Club.

Und nimm BITTE keine Installationsskripte von den Homepages der Programme, wenn es fertige RPM-Dateien gibt. Und meistens gibt es die...
 
OP
M

Maik Rosoft

Newbie
@ Grothesk: Vielen Dank für die Erklärung!
@ sandino: Ich hab wirklich vorher gesucht, aber nichts zu dem Widerspruch gefunden, dass FF nicht auf 1.5 upgedatet wird. Jetzt ist mir es klar!

Aber gleich noch eine Frage:
Hab mir truecrypt als rpm-Datei heruntergeladen. Da sie nur für Suse 9.3 gestrickt war, erhielt ich beim Installieren über Yast eine Fehlermeldung zum Kernelkonflikt, die ich ignoierte... frech, gelle?
Wo würde ich denn ein neu installiertes Programm finden, wenn die Installation geklappt hätte?

So, und jetzt werde ich mal nachsehen, was es mit "apt" auf sich hat...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Maik Rosoft schrieb:
Aber gleich noch eine Frage:
Neue Frage, neuer Thread, neues Glück.

Aber wirf ruhig mal einen Blick auf apt zuvor. Denn Konflikte ignorieren ist nicht nur frech, sondern dumm...
Die Meldung kommt ja nicht von ungefähr, weil der Programmierer Lust hatte die an der Stelle auftauchen zu lassen.
 
Firefox 1.5.0.2 für Suse 10.0 findest du hier:
http://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox/1.5.0.2/10.0-i386/
MozillaFirefox-1.5.0.2-0.1.i586.rpm
MozillaFirefox-translations-1.5.0.2-0.1.i586.rpm

1) Beide genannten Pakete runterladen.

2) In der obigen Reihenfolge anklicken => Installiere mit YaST
oder alternativ über die Konsole als root mit
Code:
rpm -Uhv MozillaFirefox-1.5.0.2-0.1.i586.rpm
und
Code:
rpm -Uhv MozillaFirefox-translations-1.5.0.2-0.1.i586.rpm

Thunderbird findest du übrigens auch in seiner aktuellen Version hier:
http://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/
Navigier dich einfach zum richtigen Verzeichnis durch.

Hab mir truecrypt als rpm-Datei heruntergeladen. Da sie nur für Suse 9.3 gestrickt war, erhielt ich beim Installieren über Yast eine Fehlermeldung zum Kernelkonflikt, die ich ignoierte... frech, gelle?
Wo würde ich denn ein neu installiertes Programm finden, wenn die Installation geklappt hätte?
Jo, sehr frech! Sowas gewöhn dir schnell wieder ab! Fehlermeldungen und Konflikte werden dir nicht ohne Grund angezeigt. Außerdem ist es nicht unbedingt eine gute Idee, Pakete von anderen Versionen oder gar Distributionen zu verwenden. Sowas kann klappen, geht aber auch häufig richtig in die Hose.
 
OP
M

Maik Rosoft

Newbie
So "frech" bin ich sonst gar nicht... :)
Aber als Anfänger fehlt mir wirklich noch der Überblick...
Dafür bin ich inzwischen intensiv am Lesen in diesem Forum. Hier findet sich ja tatsächlich das geballte Wissen.
Vor allem die "HowTo"-Seiten haben es mir angetan.
(Ist es nicht für euch gestandenen Linuxer ein Greuel, wenn jetzt so langsam die Windows-DAUs hier einfallen?)
 

Grothesk

Ultimate Guru
(Ist es nicht für euch gestandenen Linuxer ein Greuel, wenn jetzt so langsam die Windows-DAUs hier einfallen?)
Nö, gar nicht. Wie kommst du auf die Idee? Ist ja keine geschlossene Gesellschaft hier. Hier ist erstmal jeder willkommen. Und da du ja schon die wichtigste Regel beherzigst (HowTos suchen und lesen) wird es a auch keine Probleme geben. Dann bist du auch ruckzuck kein 'Windows-DAU' mehr sondern ein Linux-Guru.
 
Oben