• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP mit NX? Wer hat Erfahrung?

A

Anonymous

Gast
Hallo,
hat jemand LTSP mit NX am Laufen?
Gibt es Howto's, Erfahrungsberichte usw. ?
Kann man es empfehlen?

Gruß
 
renate schrieb:
hat jemand LTSP mit NX am Laufen?
Kommt drauf an, was Du meinst. Ich habe hier eine LTSP 4.2 Umgebung, sitze am client und verbinde mich auf dem Server mit demNX-Client über das Internet mit einem anderen Rechner, auf dem der NX-Server läuft. Klappt bestens.
Wenn Du eine NX Verbindung zwischen ThinClient und Terminalserver meinst, muß ich passen. Der mir einzig vorstellbare Vorteil wäre eine abgesicherte Verbindung zwischen TServer und TClient über ssl, aber die sollte im internen LAN ja sowieso schon sicher sein.

M.f.G. mechanicus
 
nicht ganz: die Verwendung von NX auf dem LTSP-Terminal würde die Netzlast um einiges senken (gerade wenn der Server viele Clients "bedient"

mfg
admin@home
 
admin@home schrieb:
nicht ganz: die Verwendung von NX auf dem LTSP-Terminal würde die Netzlast um einiges senken
Das stimmt so normalerweise nicht. In der Stellung "LAN" des Clients ist die Kompression ausgeschaltet.
Unter http://www.nomachine.com/ar/view.php?ar_id=AR12B00119 zeigt Nomachine, wie man die konkreten Anforderungen testen kann.
Häufig ist die Serverbelastung der Flaschenhals, nicht die Netzlast.
Bei LTSP wird ja nur das X Protokoll übertragen, bei gemeinsamen Datenlaufwerken, wie es in der Windowswelt anzutreffen ist, sieht die Netzlast ganz anders aus.
Ich habe mal gelesen, daß man pro Client mit ca. 100MHz "Verbrauch" auf dem Server rechnen muß, was natürlich stark davon abhängt, was nun tatsächlich läuft.
Bei 40 Clients läuft dann nicht mehr viel, obwohl netzmäßig noch "Luft" ist.
Häufig ist es auch einfacher, den Server mit Gigabit an den Switch zu hängen, statt mit NX zu komprimieren, da u.U. die Qualität (Farbtiefe, ..) leidet.

M.f.G. mechanicus
 
Oben