• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast installiert keine RPM-Pakete mehr , Suse 10.0

tag,

ich habe folgendes problem: seit gestern funktioniert mein yast nicht mehr wie es soll, d.h. sobald ich ein rpm-paket öffne und den button "Paket mit Yast installieren" betätige startet sich yast auch wie gewohnt, er überprüft die Installationsquellen und dann bleibt er in der suchmaske stehen. Die eigentliche Installation des Paketes startet nicht mehr!!! ebenso kann ich auch keine RPM-Pakete mehr als Installationsquellen hinzufügen!!! Was kann da passiert sein? es kommen keine fehlermeldungen so das man das problem einschränken könnte, kann mir da jemand helfen?

ich nutze Suse 10.0 mit KDE 3.5.2.
 

oc2pus

Ultimate Guru
sollen wir dich nur bedauern oder möchtest du Hilfe haben ?

im ersten Fall:
och du armer, so ein böses YaST :mrgreen:

für den zweiten Fall:
welche exakten Fehlermeldungen ?
was hast du vorher gemacht/updates etc ...
 
Ohne Fehlermeldung artet das hier zu einer interessanten Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen aus.

1. Versuch: gib mal in der Konsole als root folgendes ein:
Code:
rpm --rebuilddb

2. Versuch: boote von deiner Suse DVD und lass eine Systemreparatur durchlaufen.

3. Versuch: Kannst du Pakete über die Konsole installieren?
Code:
rpm -Uhv Paket.rpm
Fehlermeldungen?

4. Versuch: Liegen die Pakete in einem Verzeichnis, dessen Name Leerzeichen enthält? Damit kann YaST schon mal Probleme haben.
=> Ersetz die Leerzeichen durch Unterstriche (/Verzeichnis_mit_meinen_Downloads/) und teste erneut.
 
OP
P

PeterLustig

Newbie
oc2pus schrieb:
für den zweiten Fall:
welche exakten Fehlermeldungen ?
was hast du vorher gemacht/updates etc ...

steht da doch! :shock:
KEINE FEHLERMELDUNGEN!
aus der Konsole heraus kann ich installieren was ich will, geht ohne probleme...

also, ich habe alle versuche bis auf die systemreperatur durchgefürht, ohne erfolg...es kann aber doch nicht einfach so kaputt gehen, das ist doch schliesslich ein linux system! :D
nun ja, ich bin echt ratlos, wenn nix mehr hilft und mir keiner weiterhelfen kann, werde ich das system nochmal neu aufspielen. das kann es aber doch nich sein...
 

oc2pus

Ultimate Guru
starte das YaST mal aus einer Konsole ... dann kommen die Fehlermeldungen ans Tageslicht :)
 
OP
P

PeterLustig

Newbie
also, ich starte yast aus der konsole heraus via "yast2" -> Yast startet, soweit so gut.
öffne dann im konquerer ein beliebiges RPM-Paket, welches vor wenigen tagen noch ohne probleme installiert werden konnte, und will es mit Yast installieren -> Installation startet nicht und ich bekomme keine Fehlermeldung oder irgendein Feedback über die Konsole,
:(
 
Oben