• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse10 32bit erkennt CPU aus VMWARE nicht

Hallo,

ich habe meinen Rechner folgenermaßen konfiguriert:

2 PArtitionen (Primär)

1x WINDOWS XP mit VMWARE 5.5.1

1X Suse 10

mit Bootmanager.

dies funktionert alles.

Wenn ich jetzt versuche Suse 10 aus Windows mit VMware zu starten bleibt Suse im Startvorgang hängen und bringt ACPI-2733 Fehler, daas er keinen CPU Index finden kann.

An was kann dies liegen?

Vielen Dank im Voraus

MFG
 

gameboy

Hacker
Hallo Tequillaman,

nach meiner Erfahrung sollte man bei der Installation von Gast-Systemen unter VMware ACPI generell deaktivieren. Damit spart man sich in vielen Fällen Ungereimtheiten und Probleme.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
T

Tequillaman

Newbie
Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich ACPI jetzt noch unter Suse 10 deaktivieren da mein Bios (laptop) dies nicht kann?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Tequillaman schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich ACPI jetzt noch unter Suse 10 deaktivieren da mein Bios (laptop) dies nicht kann?

ja acpi=off als boot-Option in deiner /boot/grub/menu.lst eintragen

BEISPIEL!
Code:
gfxmenu (hd0,5)/message
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 10

title linux (experimental)
   kernel (hd0,5)/vmlinuz root=/dev/hda7 vga=788 acpi=off
   initrd (hd0,5)/initrd
title linux-2.6 (SuSE-default)
   kernel (hd0,5)/vmlinuz-2.6.13-15.8-default root=/dev/hda7 vga=788 acpi=off
   initrd (hd0,5)/initrd-2.6.13-15.8-default
 

towo

Moderator
Teammitglied
Bist Du Dir sicher, daß es eine gute Idee ist, ein real installiertes OS in einer VMware zu starten?
 
OP
T

Tequillaman

Newbie
Hallo

Danke

wie müste das unter Lilo aussehen?



Warum soll das keine gute Idee sein?

Wir setzen dies auch bei uns in der Arbeit so ein.

Aber wenn du mir sagen kannst was da die Nachteile sind bin ich dankbar.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Gefährlich ist es, wenn 2 OS parallel auf die gleiche Partition schreiben, das gibt dann Dateisystemschrott.

Das bedeutet, dass alle in der VM genutzten echten Partitionen nicht gemountet sein dürfen im Host.

Am besten ist immer eine Gast-Basis-Installation und per Samba auf Datenverzeichnisse. Das ist im Vergleich zu deiner gewählten Methode die sicherere.
 
Oben