• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB-freischalten für Kpilot hotsync als user

goalie

Newbie
weiss nicht obs hierher passt.

hab mir schon einige threads hier durchgelesen. aber als anfänger blicke ich das meiste das da drin steht einfach noch nciht so richtig.

würde gerne den usbport an dem mein palm hängt für meinen normalen user freigeben.
kann zur zeit nur hotsyncn mit dem kpilot wenn ich den als "kdesu kpilot" starte

gerätename ist /dev/ttyUSB0

kann mir das bitte jemand ganz einfach erklären dass es sogar ich schnalle.

thx schon im voraus

greetz
goalie
 

ebel

Newbie
Das liegt tatsächlich daran, dass der USB
/dev/ttyUSB0 nicht für den user freigeschaltet ist.
Das machst Du einfach mit
Code:
su
nun Dein root password.
Jetzt:
Code:
chmod 666 /dev/ttyUSB0
Mit
Code:
ls -al /dev/ttyUSB0
kannst Du Dir noch mal die Veränderung der zugriffsrechte anschauen

Jetzt hat zwar jeder Schreib- und Leserechte auf /dev/ttyUSB0 . Das ist aber unbedenklich wenn Du den Rechner alleine nutzt

Nun sollte Dein hotsync auch als normaler Benutzer mit kpilot funktionieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es entscheidend ist erst den hotsync Knopf zu drücken und dann kpilot zu starten.

Gruß
Ebel
 
OP
G

goalie

Newbie
vielen dank ebel

hat geklappt. musste allerdings zuerst den pda am usb-port anschliessen da er sonst gejammert hat dass er das gerät nicht findet oder so.

danke nochmal

greetz
goalie
 
Oben