• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome löschen?

Hallo,

ich benutze nur KDE warum kann ich nicht sagen, ist eigentlich auch wurscht, hab mit KDE angefangen und ich glaube man kann Programme nicht unter beiden WM nutzen..

Also meine eigentlich Frage, kann ich alle Gnome Dateien einfach mit Yast löschen oder brauche ich bestimmte auch für KDE?

Jan
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ein paar wirst du auch unter kde nutzen. Gibt ja auch viele Programme die auf gtk aufsetzen. Und wenn du gimp nutzt brauchst du auch einige gnome-Bibliotheken.

Und wie kommst du auf das schmale Brett, das du gnome-Anwendungen nicht unter kde und andersrum nutzen könntest?
 

oc2pus

Ultimate Guru
apt list-nodeps
(list all installed packages that are not required by any other installed package)

apt groupremove Gnome
(alles was mit gnome zu tun hat und nicht gebraucht wird, weg damit)

... natürlich nur wenn du apt installiert hast.

Ansonsten YaST kennt auch eine "gnome-Gruppe" und sollte nur das removen was nicht gebraucht wird
 
A

Anonymous

Gast
Lass es :?
Das geht ordentlich nach hinten los, hatte es mal vor Monaten getestet.
Beide Oberflächen bedienen sich gegenseitig, und GTK findest Du eben in vielen Anwendungen unter KDE. Simuliere doch mal den Fall. Geh ins YAST und setz bei GNOME UMGEBUNG das Lösch Zeichen und geh auf Übernehmen. Du bekommst einen ganzen Sack voller Abhängigkeiten angezeigt. Studiere die mal in Ruhe, da wird Dir erst auffallen, wo Gnome in KDE mit drin steckt ;-)
 
Oben