• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlende CD, woher Pakete?

Batto

Newbie
Huhu

Hoffe bin im einigermassen richtigen Forum... Unsre Linux Kiste macht mir ziemliche Kopfschmerzen, zumal ich auf Linux nicht besonders versiert bin.

Was ich wollte: MRTG installieren
Woran ich scheiterte: So ziemlich keine vorinstallierten Pakete auf dem Server

So fehlen mir z.B. ganz grundlegende Dinge wie der GCC (Gnu C Compiler) oder Make.

Jetzt fehlt mir aber nicht nur die Installations-CD, nein, auch unser Maintenance Vertrag ist abgelaufen und ich bekomm von SuSE keine Updates (rpm ist glaub ich auch veraltet).

Das installierte Linux hab ich versucht zu identifizieren:
Code:
uname -a
Linux slox 2.4.21-295-smp #1 SMP Wed Jun 16:45:30 UTC 2005 i686 unknown

more /etc/issue
Welcome to SuSE Linux Openexchange Server 4.1.1 (i568) - Kernel \r (\l)

Versuch ich über Yast etwas zu installieren will er entweder die Openexchange oder eine UnitedLinux CD.

Irgendeine Idee, wie ich zu meinem MRTG (bzw. zu gcc und make) komme ohne irgendwelche kostspieligen (haha, dass ich das Wort mal in einem Linuxforum erwähnen müsste 8[) Verträge aufzufrischen?
 
OP
B

Batto

Newbie
Klingt interessant, nur welcher SuSE Version entspricht dieser OpenExchange Server wohl?

Versuche ich dieses:
http://susewiki.org/index.php?title=Install-apt4suse
Script auszuführen, bekommt ich die Meldung
Code:
grep: /etc/SuSE-release: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Edit: Hmm, Slox 4.1.1 und UnitedLinux 1.0... *brr*
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Also bei Kernelrelease 2.4.21 würd ich mal auf SuSE 9.2 als äquivalente normale SuSE-Version tippen, da man da ja noch zwischen einem 2.4er und einem 2.6er Kernel wählen konnte. Eventuell könnte aber auch ein SuSE 9.1 passender sein, aber genauer kann man das sicherlich anhand der Kernelversionsnummer der entsprechenden RPM-Pakete in den Apt-repositories auf ftp://ftp.gwdg.de sehen wo man vermutlich auch noch die Eval-DVD Images dazu ziehen können dürfte.
Bis denne,
Tom
 
Oben