• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10.0 64bit hängt bei Installation nach Neustart :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mschweyen

Newbie
Hallo Leute,
wenn einer das unten beschrieben Problem hat, bitte bei mir melden.
Ich bin am Verzweifeln, ich hab jetzt schon ne Woche gegooglet und immer noch keine Lösung gefunden. Ich vermute, dass es irgendwie an der Hardware liegt.

Suse: Die installation starten einwandfrei, es installieren sich auch alle
ausgewälten Pakete. Beim Neustart hängt sich das System
allerdings auf: *** /etc/boot.local ***
Ich habe die Installation schon mit Vollständiger- und
Minimalinstallation versucht zu installieren, doch immer hängt er
sich an diesem Punkt auf.

Ubuntu: Die installation starten einwandfrei, es installieren sich auch alle
ausgewälten Pakete. Beim Neustart hängt sich das System
allerdings auf: *** starting hotplugsubsystem ***
Ich habe die Installation schon mit Vollständiger- und
Minimalinstallation versucht zu installieren, doch immer hängt er
sich an diesem Punkt auf.

Wenn ich wärend dem booten auf gut glück "ctrl + alt+ c" drücke fährt das system bis in den Kernel hoch. Doch fehlen viele Dinge, wie IP-Konfiguration, xstart und das System ist nicht arbeitsfähig. Der XServer lässt sich auch nicht installieren.

Knoppix lässt sich auch nicht starten.

Meine Hardware:
Mainboard: ASROCK 939NF4G-SATA2
Chipsatz: 410 MCP
Prozessor: Athlon 64 3000+
Grafik: nVidia® GeForce 6100 (onboard)
Arbeitsspeicher: 1GB DDR (400MHz)
1. HDD: IDE Primary Master (Windows, muss ja ins INET)
2. HDD: IDE Primary Slave (soll Linux drauf wenn es mal funzt)
3. HDD: IDE Secondary (alle moglichen Daten drauf)
DVD: IDE Secondary
 

djtwok

Newbie
Ich habe das gleiche Problem. Hab auch Suse 10.0 64bit Edition und ein Asrock Mainboard. Die Installation läuft durch, beim 1. Start Sense.
Im Failsafe Mode kommt die Konfig bis:
PCI: Probing PCI Hardware (bus 00)
dann ist Schluss.
 
OP
M

mschweyen

Newbie
ich hab noch ein paar Informationen gefunden. Wenn man im Bootmanager die Option "acpi=off" anhängt verhält sich das system anders. Ob es nun besser ist oder schlechter weiß ich nicht.

es werden ca. ne halbe Seite Konsole angezeigt und dann wird der Bildschirm sofort schwarz. Man kann warten wie lange man will, doch es tut sich nicht.

Bitte hilf mir einer!!!
:cry:
 

Bear

Newbie
Habe das selbe Problem !!!!!!
Beim mir ist das aber ein Notebook das unter asus A6Q00KM läuft.
Habe beim ersten bOoten (weiter ist er noch nicht gekommen) einen schwarzen Bildschirm... Wenn ich Failsafe boote bleibt er auch bei Probing PCI Device (bus 00) hängen..
habs versucht mit pci=off.. dann kommt er imerhin bis in YaSt zum ersten Bildschirm wo er die Gerät wie USB aktiviert. Dann er kennt er beim mir das Touchpad nicht und exited zu /dev/hda2 oder so ähnlich. ich kann das was eingeben, linux erkennt aber keine Befehle an..
Das liegt dann wahrtscheinlcih an PCI=off..
wenn Jemand eine ideehat was aman da tun kann... wäre echt schön.
(Will weg von scheiss windoof und habe keine Ahnung von Linux...)
 

Bear

Newbie
Nachtrag: bei mir muss ich schon die installation auf acpi=off machen deswegen sind meine Beobachtungen ausschließlich mit acpi=off gemacht
 

Bear

Newbie
musst vielleicht die 32-bit Version neheme die läuft bei mir wunderbar nur die 10.0 64 bit nicht. Angeblich ist die 64 bit nlch nicht ganz auswgereift...
 
Habe auch das Bus (00) Problem....
Ich teile mal meine testergebnisse mit euch:
1. Ein Asrock board , Sockel 754, 6100 Onboard = Problem
2. Ein Asrock board, Sockel 754, X850 Pro = Problem
3. Ein Gigabyte board, Sockel 754 , X850 Pro = Problem
Ich habe Arbeitsspeicher, installationsarten und alles gewechselt.nix passiert. ABER: bootet man mit XEN, dann gehts..........
Das Gigabyite board hat es mit ner X600 Pro vorher geschafft..... Nun mit der X850_Pro aber nicht mehr.........
ICh dreh bald am rad wenn nicht bald was passiert.
(Ich habe nun 16 Suse Linux 10.0 Vollinstallationen hinter mir, ohne resultate...)
 
OP
M

mschweyen

Newbie
Danke erst, mal.
Bei mir lag es an einer blöden TV-Karte.
Nun boote ich mit der option noacpid und es funktioniert einwandfrei.

mfg Martin Schweyen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben