• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Großes Prob bei installn von linux

Xerthen

Newbie
Hi

also wenne ich mein linux installn will kommt ein fehler der folgend heißte

'cd:///;devices=/dev/hdc,/dev/hdd'

die cd liegt in meinem DVD LW das Master ist.

wass soll ich tun ??

bitte um hilfe

greetz Xerthen
 
Hast du die CD selbst gebrannt ? => vielleicht hat die CD einen Fehler.

Die Fehlermeldung müsste normalerweise etwas länger sein, da das was du als Fehler nennst, ist nur die Einstellung der Installationsquelle.

cd:/// bedeutet, dass Yast im untersten Verzeichnis der CD nach der Installationsquelle suchen soll und der Rest sagt welche (CD-)Laufwerke durchsucht werden sollen. => wie gesagt, ist so noch kein Fehler ;)
 
OP
X

Xerthen

Newbie
ich muss sie ja selbst gebrannt haben oda wie soll cih sonst mit der cd booten xD . ich habe sie mir bei novell ( hp ) gedownloadet und den sofort mit nero gebrannt .

sonst nochma neu dlln und neu brennen ?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Überprüfe mal die MD5 Prüfsumme. Zum Thema MD5SUM gibts hier schon mehrere Threads. Das ist eine Prüfsumme mit der man fehlerhafte Downloads erkennen kann (falls auf der Website von wo man runterlädt die Prüfsumme angegeben wird was bei SuSE 10 der Fall ist)
 
Die md5sum ist eine Prüfsumme, mit der du ermitteln kannst, ob das ISO-Image auf deiner Festplatte mit dem Original auf dem Server identisch ist (=> Download erfolgreich und fehlerfrei).
In letzter Zeit sind hier diverse Fehler mit diversen Windows Downloadmanagern aufgetreten. Prüf also bitte nach dem Download sie md5sums der Images auf deiner Platte.
Bei der Eval.-Edition sind das diese Werte:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/iso/MD5SUMS

Zur Prüfung unter Windows:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37046
 
Oben