• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien zwischen Linux und Windows am selben Rechner tausche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Emi

Newbie
Hallo,

Ich habe mir gestern SuSE Linux 10 paralell zu Windows XP installiert, ergo kenn ich mich noch nicht sonderlich aus und brauche wohl noch ein bisschen Hilfe. :wink:

Ich hoffe das ist der richige Bereich für diese Frage.

Ich will also Dateien zwischen Linux und Windows tauschen. Nun wird bei mir aber in Windows
die Linux-Partition nicht angezeigt und wenn ich in Linux etwas auf die Windows Partition ziehen will,
dann sagt er mir:

"Sie können keine Einträge in einen Ordner kopieren, für den sie keine Schreibrechte besitzten."

In Linux etwas von der Windows-Partition zu ziehen geht problemlos.

Ich habe Windows XP und für SuSE 10 mit KDE.

mfg

Emi
 

dwn8

Newbie
Du kanns nicht auf eine NTFS-Partition schreiben.
Eine Lösung wäre eine Tauschpartition einzurichten und diese mit Fat32 formatieren. Dann kannst du mit beiden Partitionen drauf zugreifen.

cu dwn8
 
Ein tipp noch wenn du das machst, du kannst von Linux aus nichts direkt auf ne Fat 32 schieben sondern immer nur in bereits bestehende Ordner, nicht das du dich nachher wunderst wieso das nicht funktioniert.

Einfach nen Ordner erstellen und in diesen die Daten kopieren.
 
also bei mir ist das der Fall ... Ich kann von meiner Suse 9.1 nicht direkt auf die Fat 32 Partition von Windows schreiben sondern muss immer einen schon bestehenden Ordner nutzen, welchen ich vorher via Windows erstellt habe
 

admine

Ultimate Guru
Hm ... also ich kann auf meiner FAT32-Partition Verzeichnisse erstellen, wie wild ... und die sind auch unter Windows ohne Probleme lesbar.
Evt. solltest du mal deine Mount-Optionen checken. (aber das gehört jetzt nicht hier her ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben