• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardware empfehlung

SchiliNet

Newbie
Hallo,

Ich möchte mir demnächst über WLAN eine Internetverbindung in meinem Zimmer einrichten. Könnt ihr mir da Hardware empfehlen?

Wäre euch dankbar.

SchiliNet
 
Du kanst auch Prism2- oder Orinocokarten nehmen. Welche Karte welchen CHIP hat gibts unter:
http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz
 

jamo

Newbie
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein 11Mbit W-LAN-Netzwerk eingerichtet.
Es besteht aus Access Point und PCMCIA-Karte für mein Notebook.
Der AP ist von D-Link und trägt die Bezeichnung 700AP. Ich habe ihn bei KM-Elektronik für rund 50 Euro gekauft, den gibts leider selbst bei eBay nicht viel günstiger.
Die Einrichtung geht sehr einfach über ein Webinterface, Linux steht auch als unterstütztes BS mit auf der Verpackung.
Die richtige Karte zu finden ist sicher etwas schwieriger.
Ich habe mir bei eBay eine Netgear MA401 für gut 20 Euro ersteigert.
Die funktioniert mit SuSE 9.1 out-of-the-box, also ein echter Glücksgriff.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß,
Jan
 
Habe auch ne MA401 unter 9.0. Läüft super, habe aber den standartmässigen Orinocotreiber durch den prism2 erstzt, da der orinoco zu langsam war.
 
OP
SchiliNet

SchiliNet

Newbie
Danke für die Antworten .. aber ich sehe gerade, ich habe ein nicht unwichtiges Detail vergessen: Ich habe ISDN!
 
Wenn du noch nen alten PC hast (min.486er) kannst du dir nen Softwarerouter mit ISDN basteln und den an den router anschliessen. Geht super und das Ding braucht keine Festplatte nur ein Diskettenlaufwerk.
Du kanst den dann von jedem PC im Netz steuern und konfigurieren. Info's gibt's bei www.fli4l.de.
 

blueshawk

Member
Grüß Euch, bin neu hier im Board und logischerweise auch Linuxer.

@Snubnose
Ich bin auch grad am Überlegen, welche WLAN-Karte ich mir für mein Notebook zulegen soll. Ich hab gelesen, dass du ohne Probleme die SMC 2835W verwendest, jetzt muss ich nur noch wissen auf welchem OS du die SMC 2835W verwendest. ich verwende SuSE Linux 9.0

Grüße blueshawk
 
Oben