• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL-Gateway mit SuSE9.1 - Automatischer Aufbau d. Verbindung

Hallo!

Ich möchte mit SuSE 9.1 einen Gateway für mein Netzwrk einrichten, so dass alle Clients über diesen Rechner eine Verbindung über DSL zum Internet bekommen. Die Verbindung im Netzwerk selber funktioniert auch schon. Die Clients können auch schon ins Internet, allerdings muss ich dazu die Verbindung am Linux-Rechner manuell herstellen.

Unter meiner vorherigen version 7.0 war es möglich, einzustellen, dass die Verbindung bei jeglicher Anfrage aus dem Netzwerk ins Internet automatisch hergestellt wird.

Wie kann ich das unter der Version 9.1 erreichen??

Ich habe beim Einrichten des DSL-Zugangs in YAST den Punkt "Dial-on-Demand" angewählt. Allerdings funktioniert dies nur für den Linux-Rechner, nicht, wenn eine Anfrage aus dem Netzwerk kommt. Meist allerdings beim Linux-Rechner auch nur einmalig, wenn die Verbindung getrennt worden ist, muss ich erst bei kinternet einmal auf "stoppen" und dann wieder auf "starten" klicken, damit er wieder eine Verbindung automatisch aufbaut, sobald ich einen ping losschicke.

IP-Forwarding ist ebenfalls aktiviert und auch die Firewall ist konfiguriert.

Wo muss ich noch etwas einstellen, damit die Verbindung automatisch aufgebaut wird??[/b]
 
A

Anonymous

Gast
du kannst meiner Meinung nach bei der Konfiguration des Netzwerkes angeben, wann dieses gestartet werden soll: beim booten, beim hotplug oder manuell.
Könnte das die Lösung für dich sein?
 
OP
S

sandhase2001

Newbie
Die Varianten "Manuell" und "Beim botten" habe ich schon durchprobiert. Lieder führte dies nicht zu meinem gewünschten Ergebnis.
Wenn ich "beim Booten" einstelle, wird die Verbindung kurz nach dem Botten aufgebaut. Wenn dann eine Zeit lang keijn Internetverkehr stattfindet, wird die Verbindung getrennt und baut sich dann nicht wieder automatisch auf, obwohl "Dial-on-demand" aktiviert ist.

Da denke ich, liegt mein Problem, dass der automatische Verbindungsaufbau dann nicht ausgeführt wird.
Ich weiß nur nicht, wo da der Fehler liegen könnte.
 
Oben