• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mini HowTo für Hylafax

mattis

Newbie
ein schönes howto, aber wie kann ich hylafax dazu überreden mit meinem analogen pci-modem faxe zu schicken... oder war das jetzt eine blöde Frage?? :roll:
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Bonsai,

wirklich richtig gut Dein Howto :D , ist schon sagenhaft das sich jemand soviel Mühe macht, hat auch soweit alles geklappt, ich habe allerdings ein uralt 33K Modem konfiguriert, mit minicom konnte ich Nummer anwählen. Nur wenn ich in der Konsole sendfax -d usw. eingebe, bekomme ich folgende Meldung "# sendfax -d Testuser@<Faxnummer> /etc/mtab
request id is 2 (group id 2) for host localhost (1 file)". Wenn ich aus einer Anwendung faxen will bekomme ich die Meldung "can't write to queue dir
".

Vielleicht weiß ja lemand einen Rat für mich und eventuell andere mit diesem Problem.
 
OP
B

Bonsai

Advanced Hacker
Sorry, Leute, hab privat im moment zu viel um die ohren, deshalb meine fehlende Anwesenheit.

Danke für die Blumen, das war meine Abschlußprüfung zum Fachinformatiker, deshalb die Mühe. Es wird noch erweitert werden.

Sooooo,
@Kalunke
hast Du das als Fax Class1 Modem konfiguriert?

Auch wenn root die Anwendung startet? Ich denke, ein entsprechender chmod auf den Ordner sollte das lösen.

@ mattis
Ähhhh ja, gute frage, ich vermeide die PCI Teile so gut es geht.
1.) Ist es wirklich ein Modem oder nur ein winmodem?
2.) was sagt
Code:
lspci
3.) Dir kann geholfen werden, wenn Du sagst welches Modem es denn ist, oder Du postest am besten Nr.2, da müsste das eigentlich dabei sein.

@ Kaukasus
der respawn Eintrag in der inittab ist drin? Wenn ja, dann hast Du in einem Logfile, vermutlich /var/log/messages, oder in /rootvomfaxserver/logs ein "respawn too fast" stehen.

Stell mal das Loglevel von dem faxgetty auf viel Output, dann sagt er Dir vielleicht warum er terminiert. Eventuell auch einfach mal den Faxgetty mit der Hand starten, dann bringt er auch output.
 
A

Anonymous

Gast
Hi Bonsai,

erstmal vielen herzlichen Dank für das Howto!
Hab das ganze mit SuSE Linux 9.0 Pro gemacht und funzt wunderbar.

Allerdings gibt es bei 9.0 folgende Abweichung in der Einrichtung des faxgetty-Prozesses:
Beim Eintrag in
Code:
/etc/inittab
hat sich ein Pfad geändert. Bei mir funzt die Zeile
Code:
mo:35:respawn:/usr/lib/fax/faxgetty modem
einwandfrei. Die stand praktisch schon so als Beispiel auskommentiert in der Datei.

Viele Grüße, Sven
 

wenf

Hacker
also
hylafax mit analogem modem hinter einer Telefonanlage:
wegen der Freizeichen der Telefonanlagen kommt dann vermutlich der Fehler
NO DIALTONE

also der Befehl
ATD25
ruft die TelNr 25 an
ATX3D25
ruft die TelNr 25 an (wartet aber nicht auf ein Freizeichen)

mit diesem Knowhow kann man nun die
/var/spool/fax/etc/config.<modemdevice>
ändern
dort gibt es eine Zeile:
ModemDialCmd:
den Wert von
ATDT%s
auf
ATX3DT%s
und schon klappts
 

WebCD

Newbie
:?: Kann mir jemand ein Anrufbeantworter Programm für linux inkl. analog modem für :!: analog modem :!: geben? :?:
 

Justen

Newbie
Ich habe die konfiguration bis zu diesem Ounkt hinbekommen

<Capi 2.0 yes
<Nach dem hinweis, daß nur eine Karte (Controller1) mit diesem Tool <konfiguriert werden kann folgen die Parameter für die Karte
<Beispiel:
<outgoing MSN

aber bei mir kommt die Frage <Capi 2.0 yes> gar nicht er will direkt ein Modem Devce haben ich habe aber eine AVM B1 ISDN Karte drin, wo könnte mein Problem liegen???
 

Cubaner

Newbie
Hallo, bin neu hier.

Ich versuche seit 3 Tagen erfolglos den Hylafaxserver zu überreden Faxe zu empfangen. Versenden geht einwandfrei, auch über Windows mit WHFC, aber er nimmt einfach keine Faxe entgegen.

Hab mit diesem mini Howto gearbeitet, was mir sehr weiter geholfen hat

Hab Suse 9.0 mit Fritz Card PCI, kann mir von nem anderen Windows Rechner mit der Fritz Software gegenseitig Faxe schicken. Von Linux nach Windows klappts, umgekehrt hebt das Fax nicht ab. Auch wenn man anruft klingelt es endlos.

Bin für jede Hilfe dankbar
 
:)
Hallo Bonsai

Super! Endlich mal wieder ein HOWTO welches sich klar und deutlich liest.

Bin den leicht verständlichen Anweisungen mehr oder weniger gefolgt, unter
Zuhilfenahme vom root-Tutorial (http://www.hylafax.org/howto/index.html) und
den man-Pages.

Mein "normales" Faxgerät hat den Geist aufgegeben, daher musste ich mal schnell
einen guten Ersatz finden. Und ich glaube, da habe ich mit Hylafax ins Schwarze getroffen.

Bin zwar noch nicht ganz fertig mit Testen, denn für den Faxempfang muss ich bis Montag warten,
denn so ein Faxgerät hat hier in Bali noch nicht jeder mal so bereitstehen.

Ich werde mich dann wieder melden, ob's geklappt hat oder nicht. Könnte vielleicht noch
andere interessieren, welche sich mit einem alten Analog-Class1-Modem rumplagen müssen.

Jedenfalls waren diese Informationen hier selbst für mich, als Mandrake-Fahrer sehr hilfreich.

Danke schön.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Regards

Resterland
 

Papyrolin

Newbie
Bonsai schrieb:
Dies ist lediglich die Grundinstallation des Hylafaxservers, beschrieben an einem Beispiel, in dem ein Standard Desktoprechner zusätzlich Hylafaxserver wird.
Es ist alleine schon deshalb unvollständig, weil die vielen Möglichkeiten, die Hylafax bietet Bücher füllt.
Das Zeigt alleine schon die Vielfalt der Manpages

Manpages (Auszugsweise)
hylafax-server, hylafax-config, sendfax, faxstat, faxrm, faxalter, faxsetup, faxq, faxgetty, hfaxd, faxsend, faxrcvd, faxconfig, faxstate, pollrcvd, recvstats, archive, dialrules, doneq, hosts.hfaxd, hylafax-info, hylafax-log, tsi, recvq, sendq, status, xferfaxlog, etc.

Es wird kurz und knapp eine Übersicht über folgendes gegeben:
Installation und Test von
1 Serielles Modem (Elsa Microlink Fun)
2 aktive ISDN-Karte (AVM B1)
3 Senden und Empfangen von Faxen

Es fehlt z.B. Mailversand, Umleitung auf Drucker, etc........
 

MarioNetz

Newbie
Ich schließe mich mal an:
Super HowTo ....

Allerdings muss Ich wohl einen Fehler gemacht haben. Genau wie Freund Kalunke habe Ich folgende Meldung in kdeprintfax:

"can't write to queue dir"

Mehr habe Ich aus der Fehlermeldung nicht herreusbekommen. Ich habe das ganze auch als root probiert und mir extra die spoolsrechte angeschaut ... aber alles kein Treffer. weiß jemand von euch weiter.

Suse9.1

Gruß MarioNetz
 
Hi!

Ich bin am Verzweifeln, da trotz installiertem capi4hylafax "faxaddmodem" kein Modem erkennen will.

Ich habe ein Fritz!X USB ISDN-Box. Das Teil nimmt eingehende Faxe an. Funktioniert also einwandfrei und ist auch richtig konfiguriert, weil alles damit läuft, nur nicht das Versenden von Faxe über HylaFAX.

Was ist zu tun?
 

panicman

Newbie
Hubert Kah schrieb:
Hi!

Ich bin am Verzweifeln, da trotz installiertem capi4hylafax "faxaddmodem" kein Modem erkennen will.

Ich habe ein Fritz!X USB ISDN-Box. Das Teil nimmt eingehende Faxe an. Funktioniert also einwandfrei und ist auch richtig konfiguriert, weil alles damit läuft, nur nicht das Versenden von Faxe über HylaFAX.

Was ist zu tun?

wieso erkennen - ist den das /dev/------ (<- fax /capi /.... ) angegeben worden ?
ist die capi configuriert ( MSN .....)
 
Hi!

Mit erkennen meine ich, dass wenn ich faxaddmodem verwende, zunächst gefragt wird "Serial port that modem is connected to []?". Da ich aber ein Fritz!X USB ISDN verwende, kann ich doch auch kein Modem angeben. Ok, die ISDN-Anlage übernimmt die Aufgabe eines Modems, aber muss ich doch wahrscheinlich eine USB- oder eine CAPI-Gerätedatei ansprechen, oder?

Es gibt bei mir capi20 und capi20.00 bis capi20.19, aber kein faxCAPI oder modem oder ähnliches.

Ich hatte bisher CAPI unter Linux noch nie installiert oder konfiguriert. Mit dem capi4hylafax sollte das doch alles so einfach sein. Irgendwo habe ich offenbar noch etwas wichtiges übersehen.

Klar, es fehlt eine Gerätedatei unterhalb von /dev, über die ich die Fritz!X USB ansprechen kann. Hylafax nimmt standardmäßig faxCAPI, aber ich muss dann doch auch ein Gerät faxCAPI oder zumindest einen Alias haben, oder?

Wenn ja, wo muss ich einen Alias auf welche Gerätedatei einrichten? Wenn nein, was muss ich sonst tun?

Danke für die Hilfe!
 
Weiß denn niemand Antwort?

Gebe ich "faxstat" ein, bekomme ich folgende Ausgabe:

HylaFAX scheduler on server.eigenes.netz: Running
Modem faxCAPI (+49 1111 222222): Waiting for modem to come ready

Die Nummer oben ist natürlich eigentlich eine andere.

Wie gesagt: Der Server nimmt Faxe aus dem gesamten Netzwerk entgegen und legt sie auch unter /usr/lib/hylafax/docq ab. Leider gehen die Faxe nicht raus, weil das Modem nicht anspricht.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand schnell helfen könnte.

Danke
 

homhom

Newbie
Hilft dir vielleicht das Linuxportal von AVM weiter?

http://www.avm.de/de/Service/AVM_Service_Portale/Linux/index.php3
 
Hm... Nein, da habe ich schon mehrfach gesucht. Aber danke für den Tipp.

Ich habe nun Hylafax runter geschmissen und CapiSuiteFax wieder installiert. Als Server läuft der zwar nicht, aber ich übermittle die Daten mittels centaurifax (siehe http://www.j-pfennig.de/LinuxImHaus/FaxMitCapisuiteImNetz.html). Der Einrichtungsaufwand innerhalb eines Netzwerkes ist zwar unschön, da auf jedem Rechner CapiSuiteFax und das Skript centaurifax laufen muss, aber mit Hylafax komme ich leider nicht weiter.

Danke nochmals für die Unterstützung.
 
Oben