• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Win98 in vmplayer

mystic

Member
Hallo zusammen,

ich hab gehört, dass es den Vmware Player gratis gibt. Ich hab ihn installiert und dann festgestellt, dass der ziemlich viele (3???) Dateien braucht. Ich hab schon im Internet ein paar *.vmx Dateien geladen, aber mit keiner hat die Win98-Installation von CD gefunzt, obwohl die auf der Homepage geschrieben haben dass das geht. Geht dass überhaupt und wenn ja, welche von den Dateien brauch ich???

Im Forum hab ich mich schon dumm gesucht, ich hab aber nix passendes gefunden (Es gibt bestimmt sowas)...

Danke im Voraus
Mystic
 

Pumphaus

Member
VMWare braucht grundsätzlich 2 Dateien:
1. Die vmdk-Datei, das ist das Image. Kann man mit verschiedenen Größen runterladen oder mit "qemu-img" erstellen.
2. die VMX-Datei, die Infos zur VM enthält, also die Images, wo die Gerätedateien für DVD/CD-Laufwerke sind etc. Dann erstellt VMWare während der Laufzeit noch einige weitere Dateien, z.B. Snapshots etc.
Eine Seite, wo man sich VMX-Dateien interaktiv erstellen kann, ist die hier:
http://www.dcgrendel.be/vmbuilder/
Geht wirklich super, nehm ich auch immer.
 
OP
M

mystic

Member
Also das hat prima funktioniert, ich hab von der linux-user-homepage schon mal so ne vmdk runtergeladen, die bis 100Giga funktioniert. Mein Problem war (nach eigener Analyse), dass ich in der vmx-datei die vmsd-datei angegeben habe.

Also jetzt muss ich des hur noch hinkriegen, dass der des als solved ankreuzt.
 
Oben