• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Uhrzeit immer voraus

yuyu

Newbie
Hi,
die Zeit vergeht in meinem System unter KDE pro Stunde ca. 5 Minuten schneller als die eigentliche Rechnerzeit im Bios. Nach ein paar Stunden muss ich dann immer wieder unter yast die Zeit neu einstellen.
Ich frage mich jetzt, woher das kommt?
 

gameboy

Hacker
Hallo yuyu,

woran es liegt, daß es zu dieser Uhrzeit-Abweichung kommt, kann ich Dir leider nicht sagen (das Problem tritt auf meinem System nicht auf). Sofern Du eine permanente Internetverbindung hast, möchte ich Dir allerdings einen Workaround vorschlagen: Einfach ein simples Skript anlegen, welches die Zeit von einem NTP-Server aktualisiert. Das kann z.B. so aussehen:

Code:
# update the system's date and time via ntp:
/usr/sbin/ntpdate ntp.server.uni-frankfurt.de
Wenn Du dieses Skript (als root) in das Verzeichnis cron.hourly kopierst, dann wird die Uhrzeit einmal pro Stunde wieder korrigiert.

Viele Grüße,
gameboy.
 

panamajo

Guru
Anderer Vorschlag: das Posting von gameboy ganz schnell aus dem Gedächtnis löschen.
Stattdessen das Paket xntpd installieren, damit bekommst du einen Client für ntp, der die Uhrzeit automatisch synchronisiert.

Warum die Uhr bei dir vorgeht kann so niemand sagen, könnte an fehlerhaftem BIOS, HW Defekt, ... liegen.
 
Oben