• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Skype: kein Sound in KDE

StephanS

Member
Hallo an alle!
Mein Problem: Skype hat keinen Sound unter KDE.
System: Suse Linux 10.0 64-bit, Skype 1.2.0.18-suse
Meine bisherige Suche hat nur eine Menge "bei mir geht's" Beiträge und den Trick mit artsdsp ergeben. Hat jemand noch genauere Tipps?
Sound allgemein geht, KDE-Sound geht (kaffeine, mplayer usw.), sogar Skype unter FVWM ist OK. In KDE kommt aber nur:
Code:
stephan@PK50XL2:~> artsdsp -m skype
/dev/dsp-1: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
Etwas ausführlicher:
Code:
stephan@PK50XL2:~> artsdsp -m -v skype
artsdsp:       1.5.2
name:
command line:  skype
threaded:      yes
aRts: hijacking /dev/dsp open...
error on aRts init: loading the aRts backend "/opt/kde3/lib/libartscbackend.la" failed
/dev/dsp-1: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
Die Datei libartscbackend.la habe ich nicht und weiß auch nicht wie ich sie bekomme, nur libartscbackend.so.0 existiert.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Oben