• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

root Passwort zum herunterfahren?!

Hi,

also seit ca einer Woche will Suse mein root Passwort zum herunterfahren haben und der Ausschaltknopf an meinem Notebook, bringt Kde nur zum abmelden. Ich hab in dem Anmeldungsmanager nachgeschaut und da steht dass die Benutzer den Laptop herunterfahren dürfen! Und in dem Energie dings da steht dass der Ausschaltknopf den Laptop herunterfährt.

Wisst ihr woran das liegen kann?

Jan
 

flo41

Hacker
wo steht das genau? Im Anmeldungsmanager? Oder meinst du die Konfigurationsdatei? Wenn ja welchen Anmeldungsmanager verwendest du?
 
Ich hatte das Problem auch, Lösung war bei mir in Yast unter Sicherheit die Sicherheitseinstellungen zu ändern. Dort kann man auswählen welche Benutzer runter fahren können und wer nicht.


Grüße Jenna
 
JennaJamson schrieb:
Ich hatte das Problem auch, Lösung war bei mir in Yast unter Sicherheit die Sicherheitseinstellungen zu ändern. Dort kann man auswählen welche Benutzer runter fahren können und wer nicht.


Grüße Jenna

Daran könnte es gelegen haben, unter Yast stand, dass nur root herunterfahren darf, in dem Anmeldungsmanager im Kontrollzentrum stand, dass alle User die Berechtigung hätten, strange... mal schauen ob es jetzt geht.
 
Oben