• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neustart: Wahl des BS beim nächsten Bootvorgang

lizardking

Newbie
Ich benutze SUSE 10.0 und habe ein Problem mit der Bootauswahl unter KDE
(Unter KDE -> Abmelden -> Neustart -> Liste der Betriebssysteme)

Ich kann zwar auswählen, das beim nächsten Start Windows und nicht Linux gebootet werden soll, aber die Auswahl hat keine Auswirkung.
Beim nächste Bootvorgang startet nämlich wieder die GRUB-Auswahloberfläche.

Platte 1: Komplett für Windows
Platte 2: Komplett für Linux

Auf meinem Laptop nutze ich ebenfalls beide Betriebssysteme, dort funktioniert die Auswahl einwandfrei.

P.S. Wie nennt sich dieses Feature überhaupt. Fällt kein passender Name dazu ein. Vielleicht Prechoice-Booting oder so? :D
 
OP
lizardking

lizardking

Newbie
Ist vielleicht die Datei für GRUB bekannt, in die die nächste Bootpartition geschrieben wird?

Dann könnte ich überprüfen, ob nach der Auswahl in KDE der Eintrag auch tatsächlich gemacht wird.
 
Oben