• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0 / Tv Out verliert Signal sobald KDE startet

Hallo Leute,
ich hab hier nen Epia M Mini ITX Board als Wohnzimmer PC. Da ist ein Via Grafikchipsatz drauf...

Nun versuche ich Suse10.0 testweiese mal zum Laufen zu bekommen.

Sobald aber KDE startet verliert der Tv Out sein Signal und mein Ferni bleibt blau (was der Screen für "kein Signal" ist).

Das Booten kann ich über den Ferni noch beobachten.

Wieso schaltet Kde bzw. X das Teil einfach ab ?

Und was noch merkwürdig ist.... wenn ich von der TTY7 auf die Konsole TTY1 wechsle (diese kann ich ja sehen), erscheint ganz kurz auflackernd auf der TTY7 noch schnell das KDE, bevor zur TTY1 rübergewechselt wird. Also es scheint wirklich nicht am Ferni zu liegen...

Hat da jemand ne Idee dazu ?

Danke und Gruß
Patrick
 
Oben