• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

*schäm* Fehler bei SuSe Linux Installation

OP
A

ansi-c.com

Newbie
Dann gab es einen Downloadfehler...

Ich lad die Daten jetzt fon hosteurope.de (kann als einziger 5 gleichzeitig...) und hab die md5sum gespeichert...

edit: Kann das an der Geschwindigkeit liegen? Es lädt mit 70Kbyte/Sekunde hinunter...?!
 
OP
A

ansi-c.com

Newbie
Sry, aber kann das daran liegen, dass ich die Datei umbennent habe VOR dem Download?

md5sum ist:
260f12a6061bb8511ff4289dfef569c2

md5sum sollte:
4c92330e28f5c6212f4437cb89e0077c

Ich weiss echt nicht mehr weiter!!! Ich habe das jetzt zweimal runtergeladen. Mir fängt es an zu anzu********... Trotzdem will ich Linux haben.

Ich habe mal gehört man kann Linux auch "kaufen"? Wo man einfach die CD's bezahlen muss? Gibt es das auch in der Schweiz?
 
Probier es aus: Benenn doch einfach mal nicht um. Warum auch?

Du kannst auch mal diese Quelle versuchen:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/iso/
Das ist die Eval-Version, die ist etwas umfangreicher als die OSS.
DVD, 32bit: SUSE-10.0-EvalDVD-i386-GM.iso
DVD, 64bit: SUSE-10.0-EvalDVD-x86_64-GM.iso
CDs: SUSE-10.0-CD-i386-GM-CD1.iso
...
SUSE-10.0-CD-i386-GM-CD5.iso

Und hier stehen die md5sums dafür: MD5SUMS

Du kannst dich auch mal im Zeitschriftenhandel umsehen. Es gibt häufig Zeitschriften, welchen eine Suse DVD beiliegt.

Ansonsten: langsam brennen, um Schreibfehler zu vermeiden.

Edit: Ich habe das mit dem Umbenennen gerade mal mit mit einer pdf-Datei getestet. Eine identische Datei mit anderem Namen hat dennoch die gleiche md5sum. Irgendwas geht also scheinbar immer beim Download bei dir in die Hose.
Wechsel mal den Download Manager. Der jetzige scheint nichts zu taugen!
 
OP
A

ansi-c.com

Newbie
@Griffin: Gebrannt hab ich noch nichts... Sollte ich dies?

@Martin: Ja, heruntergeladen von der URL die du mir gegeben hast (oberer hosteurope), und die md5sum sind unter http://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.suse.com/pub/suse/i386/10.0/iso/MD5SUMS

Allerdings kann ich keine DVD's brennen... Glaub mein Bruder kann dies...

Ansonsten schaue ich mich mal um nach Zeitschriften für Linux (Empfehlungen?)...!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das ist eigentlich egal. Die Versionen die bei den Zeitschriften dabei sind sind immer irgendwie abgespeckt. Das was da fehlt läßt sich aber übers Internet nachinstallieren.

Ansonsten ein Tip: Kauf Dir den Kofler. ca 1300 Seiten geballtes Linux Wissen und eine SuSE 10 OSS und Knoppix 4 DVD liegen auch noch dabei.
 
ansi-c.com schrieb:
@Griffin: Gebrannt hab ich noch nichts... Sollte ich dies?
Wenn die md5sum nicht stimmt, ist das Image auf deiner Platte nicht identisch mit dem auf dem Server.
In diesem Fall brauchst du es auch nicht brennen.

Wenn die md5sum dagegen irgendwann mal stimmt und du ein korrektes Image gezogen hast, dann gilt meine Empfehlung mit der niedrigen Brenngeschwindigkeit. :wink:

Mach doch nochmal einen Versuch mit meiner Quelle und einem anderen Downloadmamager. Versuch macht kluch! :wink: :D

Zeitschriften mit Suse-Beilage kenne ich derzeit keine. Hab mich aber auch nicht diesbezüglich umgesehen. Schau einfach mal in einem gut sortierten Zeitschriftenhandel rein.
Nächsten Monat kommt das hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=58420
Das ist aber noch über einen Monat hin.
 
OP
A

ansi-c.com

Newbie
Ok, ich lad die Datei mal mit dem IE runter...

Wie kann ich den Xchat für Windows konfigurieren, so dass ich auf den linux-club.de Channel komme?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Naja... starten.... mit freenode Netzwerk verbinden... channel #linux-club.de betreten... ferdisch

Wenn der das bei jedem Start automatisch machen soll dann wähle in der Serverliste freenode aus und geh auf bearbeiten oder ähnlich... da kann man dann die channels eintragen mit denen er sich automatisch verbinden soll.
 
Oben