• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Diskussion zum VNC-Howto

OP
R

rolle

Guru
Das dürfte eigentlich nichts ausmachen. Welche Fhelermeldung bkommst Du denn genau? Sind die beteiligten Firewalls aus (testweise)?
 

elninio

Newbie
Die beteiligten Firewalls sind eigentlich aus, da ich die beiden PCs mit einem Crossoverkabel verbunden hatte.
Aber auch schon am Firmennetz hatte und dort ging es immer ohne Probleme manuell eine Verbindung --> vncserver :1 ... vncviewer....

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
---
vncviewer: ConnectToTCPAddr: connect Connection refused
Unable to connect to VNC server
---

Nur zur Sicherheit ich muss die XF86Config bearbeiten, dort in Gruppen Module und Load die paar Zeilen einfügen.
Wo befindet sich normalerweise die Datei XF86Config
 
OP
R

rolle

Guru
Die beteiligten Firewalls sind eigentlich aus, da ich die beiden PCs mit einem Crossoverkabel verbunden hatte.
Vergewissere Dich mal in YaST, ob die Firewalls wirklich aus sind. Es kann durchaus sein, daß zwar Port 5901, nicht aber Port 5900 offen ist. Darauf weist eigentlich auch das 'connection refused' hin.
Nur zur Sicherheit ich muss die XF86Config bearbeiten, dort in Gruppen Module und Load die paar Zeilen einfügen.
So habe ich das verstanden.
Wo befindet sich normalerweise die Datei XF86Config
Unter /etc/X11/.
 

elninio

Newbie
Also habe ich schon die richtige editiert.
Aber ganz oben im kommentar steht drin:

#Automatically generated by [ISaX] (4.8)
#PLEASE DO NOT EDIT THIS FILE
#
ist das egal. Ich hab solangsam das Gefühl, dass sich die Datei überschrieben hat. Ich Probiers jetzt nochmal, denn werde ich gleich sehen.

Was ist denn das für eine Datei XF86Config.98 im Verzeichnis /usr/X11R6/lib/X11 ?

PS: Firewall ist aus
 
OP
R

rolle

Guru
Keine Ahnung.
Du darfst nicht vergessen, den Xserver nach der Modifikation neu zu starten.
 

elninio

Newbie
also hab den pc neugestartet, alles scheint noch zu passen.
Die abgeänderte XF86config ist noch da...
aber connecten kann ich immer noch nicht?
Ich bin überfragt. Heißt der Code vielleicht nur, dass überhaupt auf den X:0 zugegriefen werden kann?
Na gut. Ich gab mich dann wohl für heute damit gehen wir ins Wochenende und ich sag ein DANKE SCHÖN an die schnelle Hilfe.
 

elninio

Newbie
kann mir jemand sagen, wie ich das Popupmenu "Arbeitsfläche freigeben" deaktivieren kann, wenn ich eine Verbindung zu dem aktuellen Desktop herstelle
 
Hi,
zuerst einmal: Super Geile Anleitung!!! :)

Dann dazu noch eine Frage: Ich nutze das ganze via VNChttpd und habe damit ein Problem: Sobald ich das Firefox Fenster schliese oder auf Disconect gehe killt er automatisch die komplette Session mit. Gibt es eine Möglichkeit es so einzustellen, dass er nicht die Session bei einem Disconnect killt?

MFG FeldwebelSchulz
 
OP
R

rolle

Guru
Du mußt eben eine Variante nehmen, bei der keine neue Sitzung aufgemacht wird, sondern auf eine bestehende zugegriffen wird. Also so spontan, eine Variante, die nichts mit dem xinetd zu tun hat.
 
OP
R

rolle

Guru
Kurz gesagt, alle außer 1 oder 2. Länger: Wenn der Linuxrechner ständig im Runlevel 5 läuft wäre wohl Methode 7 am geschicktesten, falls nicht, dann wäre ein Initscript das Beste: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44634. Die Methoden, die auf Gnome oder KDE aufsetzen, setzen ein solches ständig laufend voraus. Der Start des Servers von Hand ist auf Dauer unkomfortabel.
 

Pilz

Member
rolle schrieb:
Die beteiligten Firewalls sind eigentlich aus, da ich die beiden PCs mit einem Crossoverkabel verbunden hatte.
Vergewissere Dich mal in YaST, ob die Firewalls wirklich aus sind. Es kann durchaus sein, daß zwar Port 5901, nicht aber Port 5900 offen ist. Darauf weist eigentlich auch das 'connection refused' hin.

Wenn in den Firewalleinstellungen die Ports für VNC freigegeben werden, dann ist der Port 5900 ausgeschlossen! Der muß also in den Firewalleinstellungen separat freigegeben werden. Das sollte vielleicht noch im "HowTo, Viele Wege führen nach Rom" Methode 7 mit bei geschrieben werden, damit man sich ewige Sucherei ersparen kann.

Grüße
Stefan
 
OP
R

rolle

Guru
Hmm, ich habe mir das mal eben angesehen, es gibt in den Firewalleinstellungen nur die Option 'Verwaltung via entferntem Rechner'. Das ist ja klar definiert. Weiterhin steht im Unterpunkt 'Firewall' eigentlich alles ganz klar drin. Deshalb glaube ich, daß das nicht notwendig ist. Aber ich lasse mich mit guten Argumenten auch vom Gegenteil überzeugen.
Ich denke, das trifft ein grundlegendes Problem von Howtos. Wenn man jeden denkbaren Fall in seiner Gesamtheit beschreibt, dann wiederholt man sich und es können sich leichter Fehler einschleichen. Tut man es nicht, dann müssen die Leute eben genau lesen. Da ich genau das auch erwarte (vielleicht bin ich da ein wenig blauäugig und stur), bevorzuge ich die zweite Methode.
 

Pilz

Member
Naja, ich hab mir eben nicht so ganz die Mühe gemacht alles genau durchzulesen, bzw. zwischen den Zeilen zu lesen. Es hat dann halt ein wenig länger gedauert. Außerdem war es ja auch nur ein Vorschlag, da ich ja selber "drauf reingefallen" bin. Keinesfalls wollte ich dir damit die Entscheidung, was im HowTo zu stehen hat, abnehmen.

Grüße
Stefan
 
OP
R

rolle

Guru
Das hatte ich auch nicht so verstanden. :wink: Naja, ich habe da halt einen Hau weg von wegen genau und knapp formulieren. Das kommt wohl von meinem Jurastudium.
 

tekkinoob

Newbie
Habe noch eine Frage zu Methode 1 und 2.

Bei mir hat das alles hingehauen, ich kann mich verbinden va VNC und Browser.

Wenn ich mich z.b va Browser verbinde, brauche ich nur auf ok klichen ohne ein Passwort einzugeben.
Wie kann ich ein Passwort setzten, damit nicht jeder Hans Wurst auf meinem Server sich zuschaffen macht??

Gruss Tekkinoob
 
OP
R

rolle

Guru
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=247596
Wäre auch über die Howtosammlung hier im Unterforum zu finden gewesen. :wink:
Dein Aufbau klingt aber irgendwie danach, daß du einen VNC-Server ans Internet angeschlossen hast. Dann solltest Du mal über eine Verschlüsselung und Absicherung per SSH nachdenken.
 

PP-checker

Member
auch wenn mein Problem schon älter ist: Ich habe VNC am Laufen, funktioniert auch, bis auf die Tastatur. Ja es klappt alles bis auf die Tastatur *LOL*.

Warum ^^ ?

Read-Only Modus ist deaktiviert.
 
OP
R

rolle

Guru
Bitte beschreibe, am besten in einem neuen Thread, wie Du den Server startest, welchen Client Du einsetzt, wie eventuelle Fehlermeldungen genau lauten.
 
Oben