• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDM Greeter bei TwinView auf falschem Monitor

timomeinen

Member
Hi,

ich verwende KDE in einer TwinView Umgebung (Multihead über den NVidia Grafikkartentreiber mit 2 Monitoren).
Der KDM Greeter wird auf dem primären Anzeigegerät der Grafikkarte angezeigt, welcher bei mir allerdings der "kleine" CRT ist.

Wie kann ich den Greeter auf den anderen Monitor bringen?

Ich habe es mit den Optionen GreeterPosX und GreeterPosY aus der kdmrc ausprobiert allerdings lassen diese keine negativen Werte zu. Setze ich sie auf 0 ist der Greeter auf dem "falschen" Monitor in der oberen linken Ecke.

Danke schön
Timo Meinen
--
meinen@gmx.de
 
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich verwende nicht nvidias TwinView Modus, sondern den klassischen Multihead Mode (ohne Xinerama) mit einer 6800GT Graphikkarte mit einem DVI und einem VGA Port. Der Login Greeter (gdm) wird immer auf dem am DVI Port angeschlossenen Gerät angezeigt, egal wie ich die Zuordung der Geräte, Monitore und das Server Layout in /etc/X11/xorg.conf einstelle.

Weiss jemand wie ich den Greeter auf Display 0 Screen 1 :)0.1 ; VGA -Port) verschieben kann? Vielleicht geht es aber auch nicht (zumindest nicht ohne Xinerama), denn in /etc/opt/gnome/gdm/gdm.conf steht:

Code:
# Xinerama screen we use to display the greeter on.  Not for true
# multihead, currently only works for Xinerama.
XineramaScreen=1

Gibt es einen Work-Around?

Danke,
Peter
 

T.N.T.

Member
timomeinen schrieb:
Hi,

ich verwende KDE in einer TwinView Umgebung (Multihead über den NVidia Grafikkartentreiber mit 2 Monitoren).
Der KDM Greeter wird auf dem primären Anzeigegerät der Grafikkarte angezeigt, welcher bei mir allerdings der "kleine" CRT ist.

Wie kann ich den Greeter auf den anderen Monitor bringen?

Ich habe es mit den Optionen GreeterPosX und GreeterPosY aus der kdmrc ausprobiert allerdings lassen diese keine negativen Werte zu. Setze ich sie auf 0 ist der Greeter auf dem "falschen" Monitor in der oberen linken Ecke.

Danke schön
Timo Meinen
--
meinen@gmx.de

welche kde version verwendest du?

ab version 3.5.0 ist die Multiheadverwaltung von KDE viel besser geworden, unter ANZEIGE -> MEHRERE MONITORE kann man den Bildschirm für den Startbildschirm festlegen. Obwohl er manchmal auch auf dem Schirm mit dem cursor landet....
 
Hi,

mein oben beschriebenes Problem habe ich gelöst. Wenn man es weiß, ist es im Prinzip natürlich ganz einfach...

Bei SuSE Linux 10.0 steht in /etc/opt/gnome/gdm/gdm.conf

Code:
# The greeter for local (non-xdmcp) logins.  Change gdmlogin to gdmgreeter 
# to get the new graphical greeter.
Greeter=/opt/gnome/lib/gdm/gdmgreeter

Wenn man das in

Code:
Greeter=/opt/gnome/lib/gdm/gdmgreeter --display :0.1

ändert, wird der Login Screen auf Screen 1 von Display 0 angezeigt. Genau das, was ich wollte. Vielleicht kann es auch noch jemand anderes brauchen...

Peter
 
Oben