• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Lesefehler von cd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goalie

Newbie
bei meiner installation von suse linux 10.0 64.bit
gab es lesefehler beim paket
desktop-data-SUSE-10.0-2.noarch
und SDL_perl-1.20.0-358.x86_64
und gimp-2.2.8-6.x86_64

hab mir die dvd von der novell homepage gezogen.

hab jetzt ein paar fragen.
1. kann ich das dvd-image überprüfen lassen ob es fehlerhaft ist. und wenn ja, wie funzt das??
2. kann ich die pakete irgendwie einfach anders nachinstallieren. wenn ja, wie?

bitte beachten bin gerade dabei von win umzusteigen und kenn mich genau 0 aus bei linux.

vielen dank mal für eure hilfe.

PS: hab auch schon das forum durchsucht aber irgendwie nix passendes gefunden
oder vielleicht auch was übersehen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37046

Zusätzlich hast du während der Installation die Möglichkeit, die Medien zu überprüfen. Nutze sie...
 
Lesefehler können viele Ursachen haben.

1) Image nicht richtig runtergeladen => md5sum prüfen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37046
Die md5sums stehen auf dem Server, wo du runtergeladen hast. Die dortigen Werte müssen mit den von dir errechneten Werten übereinstimmen.

2) Zu schnell gebrannt (=> Schreibfehler) => langsamer brennen

3) Billige Rohlinge (=> Fehleranfällig) => Bessere Rohlinge nehmen

4) Dreck/Kratzer auf der CD/DVD oder ausgenudeltes/verdrecktes Laufwerk


Nachinstallieten kannst du die Pakete von hier:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/
 
OP
G

goalie

Newbie
vielen dank für eure schnelle antwort.

werd gleich mal schaun wo das problemchen liegt
 
OP
G

goalie

Newbie
ok so wies ausschaut is das iso nicht 100% richtig runtergeladen worden.

bin im yast mal auf mediaprüfung gegangen, da hats mir dann auch angezeigt dass
md5sum falsch ist

kotzt mich a bisl an weil 3,5 gb von downloadvolumen dieses monat futsch sind :evil:


nächstes problem. wie finde ich in den verzeichnissen genau die rpms die ich brauche.
und wie installier ich sie am schnellsten.


danke schon mal

greetz
 

Grothesk

Ultimate Guru
Überprüf doch mal ob der Fehler im Download liegt oder beim Brennen passiert ist. Einfach die Image-Dateien mal md5sum'en.
 
OP
G

goalie

Newbie
so hab die richtigen rpms jetzt gefunden.

installier ich die jetzt einfach mit

rpm -i "dateiname" ??
 
OP
G

goalie

Newbie
ich muss zugeben ich komme mit dem dateisystem noch nicht ganz klar.

ich habe die rpms als normaler user heruntergeladen. und in einem verzeichnis
das ich im persönlichen ordner angelegt habe gespeichert.

wenn ich mich jetzt im terminal mit "su -" als root einlogge dann kann ich nicht auf diese ordner zugreifen.

hab das forum schon durchsucht komme aber auch nicht weiter.

kann wir mal wer ganz kurz erklären wie das dateisystem im grossen und ganzen aufgebaut ist. und wie ich als root auf diese verzeichnisse hinkomme damit ich dann die rpms installen kann.

PS: hab etz zwar eine erklärung über das dateisystem und die verzeichniss gefunden, aber check noch immer nicht wie ich als root auf den persönlichen ordner von meinem "normalen user " hinkomme

danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit

'cd /home/USERNAME/PFAD/ZU/DEN/RPMS'

Dann dort halt 'rpm -Uvh NAME_DES.rpm'

Schnell durch die Pfade kommst du mit der 'Tab-Completion'.
Dazu tippst du den Anfang eines Ordnernamens und drückst dann die Tab-Taste. Wenn es eindeutig war, dann wird automatisch vervollständigt, wenn nicht passiert nichts. Dann 2x auf Tab und dir werden die alternativen angezeigt. Viel Erfolg!
 
OP
G

goalie

Newbie
danke Grothesk für deine Hilfe.

hat super geklappt
und die Tab-completion find ich genial ;-)
 

Easyy-S

Newbie
Ich will nicht klugscheissern, aber richtigerweise müsste es heissen
rpm -ivh datei.rpm
Wenn ich das richitg verstanden habe, sind die Pakete ja zuvor nicht installiert worden, weil es Leseprobleme gegeben hat.

Nur mal so zur Info für den Neuling :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du schon klugscheißerst dann bitte auch richtig...
Schau in die man-Page zu rpm was -U macht...
Das hat schon seinen Sinn, das ich das -i zu -U 'verbessert' habe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben