• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] nvidia auf suse9.1; self-compiled kernel 2.6.4-54.3

knutbert

Newbie
Hallo Leute!

Kriegt Ihr auf der SuSE 9.1 mit einem selbst-kompilierten 2.6er Kernel den aktuellen Nvidia-Treiber (1.0-5336) installiert?

Bei mir will er nicht, und das mit seltsamen Fehlermeldungen:

Das altbekannte "NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run" sagt mir natürlich, daß das Interface kompiliert werden muß (logo bei selbstkompiliertem Kernel) und legt dann auch gleich los. Es bricht dann aber ab und hinterläßt folgendes im Log:

-> Building kernel module:
executing: 'cd ./usr/src/nv; make module SYSSRC=/lib/modules/2.6.4-54.3-pi4gonzo/build'...
CHK include/linux/version.h
*** Warning: Overriding SUBDIRS on the command line can cause
*** inconsistencies
make[3]: `arch/i386/kernel/asm-offsets.s' is up to date.
CHK include/asm-i386/asm_offsets.h
echo \#define NV_COMPILER \"`cc -v 2>&1 | tail -n 1`\" > /usr/src/kernel-modules/NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1/usr/src/nv/nv_compiler.h
CC [M] /usr/src/kernel-modules/NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1/usr/src/nv/nv.o
/usr/src/kernel-modules/NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1/usr/src/nv/nv.c: In function `nvos_malloc_pages':
/usr/src/kernel-modules/NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1/usr/src/nv/nv.c:385:
warning: use of cast expressions as lvalues is deprecated

[...weitere warnings dieser Art...]

/usr/src/kernel-modules/NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1/usr/src/nv/nv.c: At top level:
/usr/src/kernel-modules/NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1/usr/src/nv/nv.c:2010:
error: conflicting types for `nv_set_hotkey_occurred_flag'
/usr/src/kernel-modules/NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1/usr/src/nv/nv.h:350:
error: previous declaration of `nv_set_hotkey_occurred_flag'

[...weitere Errors dieser Art...]

make[3]: *** /usr/src/kernel-modules/NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1/usr/src/nv/nv.o] Error 1
make[2]: *** [/usr/src/kernel-modules/NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1/usr/src/nv] Error 2
nvidia.ko failed to build!
make[1]: *** [module] Error 1
make: *** [module] Error 2
-> Error.
ERROR: Unable to build the NVIDIA kernel module.

Es sieht also so aus, als würde sich der Installer beim compilieren an seinen eigenen Dateien (nv.h und nv.c) verstolpern. Der selbe Installer funzt aber einwandfrei unter 2.4er Kerneln. Was geht?

Ich hab' schon zig kernel (SuSE und andere) kompiliert und diverse Nvidia-Treiber darauf installiert, aber die SuSE 9.1 bzw. der 2.6er Kernel stellt mich nun vor ein Problem, das mir gewisse Rästel aufgibt. :?:

Habt ihr mir einen Tip, woran's liegen könnte?

Gruß,
knutbert
 
das wäre doch mal interessant .. beim 1. versuch die 9.1 zu installieren hat es gefunzt , und konnte klasse die 3d beschleunigung aktiviren .... jetzt will er plötzlich nicht mehr ...
 
also ich hab es jetzt nun geschafft , den treiber zu installieren , aber wenn ich die 3d harwarebeschleunigung anschalten will , scheisst der rechner komplett ab ... so ne sch.... beim ersten installieren hat es doch geklappt , warum jetzt nicht mehr ?????
 
OP
K

knutbert

Newbie
torsten1977he schrieb:
also ich hab es jetzt nun geschafft , den treiber zu installieren
Gratulation! War das mit dem vorkompilierten SuSE-Kernel oder einem selbstkompilierten?

torsten1977he schrieb:
aber wenn ich die 3d harwarebeschleunigung anschalten will , scheisst der rechner komplett ab
Du meinst Kernel-Panic, oder was genau? Was heißt bei Dir "hardwarebeschleunigung anschalten"? Ohne 3D geht's, oder wie?

Bei mir läuft's übrigens einwandfrei mit dem SuSE-Kernel (kernel-default-2.6.4-54.3). Mal eben mit Q3 getestet. :D
Nur für einen selbstkompilierten Kernel (aus den SuSE-Sourcen) kriegt ich nach wie vor das Nvidia-Modul nicht kompiliert. :x

Was für eine Karte hast Du denn? Und was sagt bei Dir /proc/driver/nvidia/...? Schon mal in's /var/log/XFree86.0.log geschaut?

Gruß,
knutbert
 
nein , ich bekomme keine kernel panic , sondern einfach nen schwarzen bildschirm , mir verzerrtem text . versuche ich dann , nach nen neustart die 3d beschleunigung zu aktivieren und starte nen test server , bekomm ich nen schwarzen bildschirm , und das wars komplett. im log steht soweit ne menge , auf jeden fall hat er meine karte und den monitor erkannt , von errors oder ähnlichem nix zu lesen ... nur das einige fonts directorys nicht existieren. zum hier mal fix posten ist die log leider zu gross :roll:
 
OP
K

knutbert

Newbie
So, jetzt hat's doch noch gefunz. :D

Nur...keine Ahnung, woran's lag - das ist unbefriedigend. :?
Vielleicht was an der Kernel-Konfiguration - die hatte ich nochmal abgeändert. Allerdings wüßte ich nicht, daß ich da was entscheidendes verändert hätte... :?:

Naja, jetzt hat das Nvidia-Install-Script jedenfalls anstandslos das Modul für meinen selbscompilierten Kernel gebastelt. :D

@torsten1977he: Hast Du's mal mit dem "nv" Treiber probiert, der bei der SuSE dabei ist? Der ist zwar nicht beschleunigt, aber dafür stabil. Wenn's mit dem funktionert hast Du das Problem immerhin definitiv eingekreist.

Gruß,
knutbert
 

loony

Newbie
Moin!

knutbert schrieb:
So, jetzt hat's doch noch gefunz. :D
Nur...keine Ahnung, woran's lag - das ist unbefriedigend. :?
Vielleicht was an der Kernel-Konfiguration - die hatte ich nochmal abgeändert. Allerdings wüßte ich nicht, daß ich da was entscheidendes verändert hätte... :?:
Naja, jetzt hat das Nvidia-Install-Script jedenfalls anstandslos das Modul für meinen selbscompilierten Kernel gebastelt. :D

Wie man unter
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2004-May/0358.html
sehen kann, liegts wahrscheinlich am compiler gcc-3.3.3, das Problem tritt nicht nur unter Suse auf, auch unter Fedora etc., die deutsche Version des Treibers scheint auch etwas veraltet. Mit der englischen Version sollte es auch bei custom kernels gehen.

Für alle, die noch immer das Problem haben, hier ein Link mit Anleitungen für die verschiedenen Suse Distros:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/nvidia-installer-HOWTO

loony

keys: nv_set_hotkey_occurred_flag, nvidia, custom, kernel
 
Oben