• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kernel 2.6.16 und modul lp

benni87

Newbie
guten abend!

ich hab ein "problem" (eigentlich ist es keins , weil ich nur die meldung lese, aber noch keinen nachteil erfahren habe ;) )
also, wie folgt sieht es aus:
ich habe mir den 2.6.16.2er kernel selbst kompiliert und er rennt und rennt und rennt ... soweit so gut. beim starten kommt allerdings immer die meldung:
Code:
........
Coldplug
Coldplug: cleaning /events hwup: Loading module 'lp' for device 'printer'
FATAL: module lp not found.
 processing events
......
( weiss nun nicht genau ab welcher zeile es wichtig ist, aber ihr wisst das ja sicherlich ! )
was ich so gemacht hab:
hab im kernel apm ausgeschaltet und den parallelport support. am 2ten wird die meldung nun wohl auch liegen, aber nun wüsste ich gern wozu 'lp' gebraucht wird. und wie ich herausfinde welches andere kernel modul es braucht.
oder sollte ich evtl. den parallelen port wieder aktivieren, aber an sich brauch ich ihn nie wieder, schon seit jahren nicht. nen drucker hab ich nun noch nicht getestet (usb). hab hier zwar einen rumstehen, aber ich hab keine ahnung ob er trotz der fehlermeldung gehen würde.

das wärs fürs erste. und schonmal vielen dank ! :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
lp ist das Kernelmodul für einen Drucker der am Parallelport hängt. Wenn du das nicht brauchst kannst du die Meldung überlesen.
 
OP
B

benni87

Newbie
natürlich kann ich die überlesen, aber ich werde sie doch sicherlich irgendwie "beseitigen" können. ich denke mal der kernel, spuckt sowas nicht ohne grund aus. irgendwas im kernel will doch den parallelen port haben und sucht dort nen drucker. ich bin der ansicht, man sollte sowas bei der wurzel packen (wenn ich nur wüsste wo sie liegt :D)
vielleicht weisst du oder wer anders ja doch noch mehr.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann musst du den Aufruf rausnehmen:

http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.10.0/manual/sec.hotplug.coldplug.html

http://de.opensuse.org/SDB:%C3%9Cberblick_%C3%BCber_das_SUSE_Linux_Hotplug_System#Coldplug
 
OP
B

benni87

Newbie
ah vielen dank, damit kann ich schon mehr anfangen :)

wo wir gerad schon so nett bei kernel- problemen sind: hab zwar schon gegooglet und so, aber nichts eindeutiges gefunden zu... *tadaaa* kernel 2.6.16 + susefirewall (irgendwie was mit ip-tables und IPv6)
also wenn ich die firewall aktiviere rasseln mir da ca 100 zeilen fehler und warnungen runter vom kernel. bezüglich iptables und ipv6
 
OP
B

benni87

Newbie
also reicht es unter ..../linux-2.6.16.2/include/config/ den lp ordner zu löschen ? oder die parport.h ? oder sollte ich das ganze lieber nach dem kompilieren machen mit den *.rc dateien , wie es dort beschrieben wurde ?
 
Oben