• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Schlankes" Suse mit XFCE

Hallo,

ich würde gerne den XFCE nutzen. Und nur den. Wie ist dabei eine vernünftige herangehensweise? Zuerst aussschließlich ein Consolensystem installieren und dann XFCE? Welche muss ich noch machen, damit ich mich dann auch an der grafischen Oberfläche anmelden kann?

Jeder gute Tipp wird mit einem Buchstaben aus der Sesamstraße belohnt! :)
 

Tlaloc

Member
voice_of_buddha schrieb:
Hallo,

Wie ist dabei eine vernünftige herangehensweise? Zuerst aussschließlich ein Consolensystem installieren und dann XFCE?

Das klingt zumindest vernünftig ... Schau mal unter http://www.ubuntuusers.de in den Wiki zu XFCE. Wahrscheinlich brauchst du auch noch einen DM (heisst entweder Desktop- oder Display-Manager ???), wenn du XFCE nicht jedes Mal von der Konsole starten willst (also xdm, kdm, oder gdm ...).

Keine Ahnung, weil ich XFCE nur mit KDE-Laufzeitumgebung nutze (wg. Konqueror, K3B, AmaroK, und anderen guten KDE-Sachen). Schau mal nach Rox-Filer als Dateimanager (auch für Desktop-Icons). XFCE soll künftig einen Nautilus-ähnlichen Dateimanager namens Thunar bekommen. Dafür musst du dir aber wahrscheinlich eine Entwicklerversion besorgen. Xfce 4.4 soll in 1-2 Monaten erscheinen.

Grüße, S.
 

flo41

Hacker
wobei ich dir kdm als dm nicht empfehlen würde, der startet bei mir (und ein paar anderen Leuten aus dem Forum) nämlich nur noch KDE ^^
 

gerold123

Newbie
Hallo !

habe mir vor kurzem auch Xfce installiert.Und zwar ganz bequem per YAST.
Dazu sind allerdings Install.quellen für YAST erforderlich.
Wie dies geht :
http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen_f%C3%BCr_YaST

bitte genau lesen !

danach einfach YAST starten,nach Xfce suchen und die gewünschten Pakete
online installieren.
Die Handhabung ist für "KDE gewohnte" Nutzer am Anfang gewöhnungsbedürftig.
Wenn Du alle "Xfce" Pakete install. ist eigentlich wenig Konsole notwendig.
(von admin. Aufgaben abgesehen).Also auch nicht "schlimmer" wie unter KDE,Gnome und Co.

viel Spass !

gerold

Falls es Prob. mit den Quellen gibt .....
 
Oben