• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Startmenü bearbeiten und co. (Gnome)

Luke86

Newbie
Hallo,

Ich wollte fragen wie man denn unter Gnome das Startmenü bearbeiten kann also z.b. die links bearbeiten kann usw.

Ich würde auch gern wissen wie Ich z.b. Einstellen kann, dass ich bei einem doppelklick auf z.b. eine textdatei die Datei mit Kate und nicht mit einem anderen texteditor öffne

Ich hab suse linux 10 laufen und verwende als Displaymanager gnome und als windowmanager kde.

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg
luke
 

gm2601

Advanced Hacker
Wenn Du unter KDE in der Kontrolleiste den "konqueror" (/opt/kde3/bin/konqueror) -meist das halbe Zahnrad mit Globus - anklickst, kanst Du anschließend zB "Persönlicher Ordner" anwählen, dann eine Datei mit der rechten Maustaste auswählen, "öffnen mit"-->entweder auswählen aus Angebotenem oder "sonstige" wählen, das Prog. bestimmen und "..fest zuordnen". Wenn Du das Prog. Deiner Wahl vorher weißt, kann ein "whereis <progname>" Dir die Pfadangabe erleichtern. Zu Gnome kann ich Dir, da ich's nicht verwende, leider nichts sagen.
 
A

Anonymous

Gast
Rechtsklick auf ANWENDUNGEN sollte das sein, was Du suchst...
 
OP
L

Luke86

Newbie
marky schrieb:
Rechtsklick auf ANWENDUNGEN sollte das sein, was Du suchst...

Das hab ich schon gesehen, aber da kann ich nur entscheiden was im menü angezeigt wird und was nicht... ich würde jedoch gerne den link bearbeiten... z.b. programme als su starten usw...

KDE nutze ich z.b. nicht da mir die grafikoberfläche aus irgendnem grund meine netzwerkverbindung trennt...

Falls ihr jetzt sagt das das nicht möglich ist da die nichts damit zu tun hat... sie hat was damit zu tun da auf Init 3 das internet funktioniert und auf init 5 unter kde dann nichtmehr.... das wäre auch n problem mit dem ich kämpfe... jedoch gefällt mir gnome ganz gut bis auf ein paar ausnahmen :)
 
OP
L

Luke86

Newbie
ok Wie ich nun einstelle das ich eine Datei mit einem anderen Programm öffnen kann weiß ich jetzt... aber das geht nur bei desktop startern... jetzt will ich nurnoch das startmenü selbst editieren können :(
 
Oben