• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lokales APT über Fremdrechner

xadian

Newbie
Hallo

Ich möchte mir lokale repositories einrichten, weil ich an diesem Rechner bald kein Internet mehr haben werde. Das Problem ist nun, wie ich die Pakete für die repositories bekomme (und dabei denke ich an die neueren Versionen aus dem Internet und nicht von irgendwelchen CDs/DVDs).
Da die repositories im Internet wohl aber zu groß sind, um die komplett auf die Platte zu laden, stellt sich mir nun folgende Frage:
Kann ich irgendwie über einen anderen Rechner (der die Hardwareausstattung (Prozessorarch.) meines Rechners nicht kennt und auch nicht weiss, welche Abhängigkeiten auf meinem Rechner schon gelöst sind) ein Paket über ATP mit allen Abhängigkeiten runterladen, um das dann auf meinem Rechner lokal zu installieren?
Oder gibts da noch andere Wege (ohne jetzt alles per Hand runterzuladen)?

Danke schonmal
xadian
 

oc2pus

Ultimate Guru
prinzipiell ja :)

Dein "Server" braucht einen Internetzugang und Plattenplatz.
Dort installierst du aptate (Paket apt4rpm) und richtest dir ein lokales apt-Verzeichnis ein. Dieses Verzeichnis nimmst du dann in deinen "Client" Rechnern in die sources.list auf. D.h deine Clients können dann von diesem Server aus installieren. Die Abhängigkeiten werden von jedem Client selber gelöst (lokal).

Das Problem besteht nun darin, das dein Server im Prinzip den KOMPLETTEN apt-Baum von z.bsp gwdg.de spiegeln muss :mrgreen:

Das ist dann aber wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen ...

ergo: apt ohne Internet ist keine gute Idee
 

Dr.Ryan

Member
Ist es nicht einfacher, die Internetverbindung dieses Servers zu benutzen und dann über ihn ins Internet zu gehen. Ist aber im Grunde auf der Hand liegend, von daher wüsste ich gerne, warum du das nicht in Erwägung ziehst, beziehungsweise ziehen kannst.
 
OP
X

xadian

Newbie
Also das komplett zu spiegeln wollt ich gerade nicht. Und die Server Geschichte ist auch nicht optimal, weil ich hier überhaupt keinen Rechner mit Internet hab [hab für ein halbes Jahr ne andere Wohnung und will mir da eigentlich kein Internet einrichten] . Es wäre eher so, dass ich die Dateien irgendwo runterlade (auf eine externe Festplatte oder so) und dann in mein lokales repository einfüge. Und da dann halt immer nur die Dateien, die ich brauche. Nur welche ich brauche weiss ja der Rechner mit dem ich sie runterlade nicht...
 

bike

Hacker
Vielleicht findest du hier

http://www.pro-linux.de/t_programme/apt-cdrom.html

was du suchst.


bike
 
Oben