• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DirectDraw

ben21684

Newbie
Hallo
ich hab seit neustem Suse 10.0 auf meinem Laptop jetzt würde ich gern einige meiner Windowsprogramme auch unter Linux nutzen. Für meinen Beruf nutze ich ein Programm namens WYSIWYG das ist ein 2d/3d Lichtdesign und Render Programm. Die Installation startet auch mit WIne allerdings bricht das Programm wärend der installation ab und meldet mir das DirectDraw nicht verfügbar ist und ich DirectX oder ServicePack 3 installieren soll???
Und Nun?
 

Tuxer@23

Member
Das Problem ist das das Windows exklusive :evil: DirectX welches vor allem für leichte 3D(Spiele)Entwicklung unter Windows entwickelt wurde und wovon DirectDraw Bestandteil ist nicht von Wine unterstützt wird. Für DirectX unerstutzung brauchst du das kostenpflichtige :roll: Cedega welches aber eher für Windows Spiele :!: entwickelt wurde. Von der Installation von DirectX oder dem Servicpack mit Wine würd ich dir dringendabraten da die tiefgreifenden System aänderungen dei Linux zerschiessen könnten. :!:
 
Oben