• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Soundserver und ogg (Paket aus apt-Rep. kde3-stable)

taki

Advanced Hacker
Hi.
Wie es aussieht, ist das Paket arts im Apt-Repository kde3-stable für SUSE 10.0 fehlerhaft.

KDE verwendet seit einigen Versionen OGG als Standard-Dateityp für die Systemklänge. Mit dem aktuellen artsplayer aus dem Paket arts stürzt der Soundserver gnadenlos ab, wenn man versucht eine OGG-Datei wiederzugeben. Damit ist der Systemklang mit Voreinstellungen unbrauchbar :-(

Wer die Nerven hat, alle Sounds von Hand auf WAV umzustellen, kann damit vielleicht leben. Ich hoffe aber sehr, dass es bald ein Update im Aptrepository gibt. Ich habe dem im RPM eingetragenen Autor eine Mail geschickt. Mal schauen...
Gruß,
Andreas
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Ich habe inzwischen eine Antwort bekommen, die ich akzeptieren muss. Offenbar fehlt mir neuerdings der OGG-Codec. Ich wüsste schon gerne, wer der Packager ist. Im RPM ist Stefan Westerfeld eingetragen?!


Hi!

On Sat, Apr 08, 2006 at 12:39:51PM +0200, Andreas Silberstorff wrote:
> Du bist als Maintainer im RPM eingetragen. Ich hoffe, dass ich bei Dir richtig
> bin. Mir ist gerade aufgefallen, dass artsplay aus dem RPM (aus dem
> apt-Repository kde3-stable für SUSE 10.0) abstürzt, wenn es OGG-Dateien
> wiedergeben soll. Da KDE seit mehreren Versionen OGG als Standarddateityp für
> Systemsounds verwendet, ist damit der Soundserver quasi unbrauchbar. Kannst
> Du das Paket neu übersetzen, so dass artsplay wieder mit OGG klarkommt?

Ich maintaine aRts aber nicht mehr, einen längeren Text dazu gibts unter

http://www.arts-project.org/doc/arts-maintenance.html

Allerdings würde ich annehmen, daß sich vielleicht der OGG-Support bei
den SUSE-Paketen einfach nur in einem anderen Paket befindet (die akode
aRts plugins haben z.B. ogg). Wie auch immer, wenn Du es nicht zum
laufen bringst: Bugs an aRts selbst kannst Du via Bugtracker
(bugs.kde.org) reporten, aber in Deinem Fall klingt das eher nach einem
SUSE-spezifischen Problem, da ist der Packager zuständig. Und das bin
nicht ich.

Cu... Stefan
--
Stefan Westerfeld, Hamburg/Germany, http://space.twc.de/~stefan
 
Oben