• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linuxinstallation unter Xpress 200

Tony123

Newbie
Hallo,
ich habe heute versucht Linux per Boot-CD zu installieren (
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/x86_64/9.3/iso/9.3-x86-64-Network-Installation.iso
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2/iso/SUSE-Linux-9.2-mini-installation.iso
). Mein Motherboard (Foxconn RC4107MA) hat den ATI Radeon Xpress 200 Chipsatz. Nach dem Laden des Kernels kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm und es tut sich nichts. Wenn ich dann mit acpi=off und vga=normal boote, kommen ein paar Meldungen und bei
PCI: Probing PCI hardware
PCI: Probing PCI hardware (bus 00)

Bleibt alles stehen und es tut sich nichts mehr.

Kann mir jemand sagen, wie ich Linux auf den Rechner bekomme?

vielen Dank.
Tony123
 

admine

Ultimate Guru
Du hast es einmal mit einer SuSE-9.3 versucht für eine 64Bit-Architektur ... hast du diese auch?
Und der 2. Versuch war ein SuSE-9.2.
Warum nicht die aktuelle SuSE-10.0 ? Könnte ja möglich sein, dass du mit dieser und deiner Hardware mehr Glück hast.
 
OP
T

Tony123

Newbie
Hallo,
ich habe Suse 10 für 64 Bit (EVAL DVD) geladen und die DVD gebrannt, doch leider bootet er dann nicht. Daten sind aber auf der DVD drauf. Woran kann das den liegen?
 

admine

Ultimate Guru
Tony123 schrieb:
Hallo,
ich habe Suse 10 für 64 Bit (EVAL DVD) geladen und die DVD gebrannt, doch leider bootet er dann nicht. Daten sind aber auf der DVD drauf. Woran kann das den liegen?
Du hast auch als Image gebrannt ?
Und md5sum kontrolliert ?
 
OP
T

Tony123

Newbie
Hallo,
als Image habe ich es gebrannt, aber die md5sum nicht kontrolliert. Wie kann ich das denn machen?
 
Oben