• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Abschluß der Installation mit YAST

Mayk

Newbie
Ich nutze Linux SUSE 10.0 und installiere für gewöhnlich neue Programme und updates mit YAST.
Seit ein paar Tagen habe ich nun folgendes Problem. Die Installation selbst läuft sauber durch. Im Anschluß erfolgt ja eine Art Konfiguration. Dies ging früher ziemlich zügig (linker Cache einrichten etc.) seit kurzen aber bleibt mein System bereits beim 3. Eintrag

SUSEconfig.fonts wird asugeführt

stehen und es geht nichts mehr. Die Sanduhr der Maus läuft sich einen Wolf und ich kann weder mit Tastatur (Konsole öffenen o.ä.) noch Maus etwas aurichten.

Das macht mir schon etwas Sorge, zumal ich keinerlei Lösungsansatz habe. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
 

Anubid

Hacker
Hast du zusätzliche Schriftarten installiert?

Sonst führe mal SuSEconfig auf einer Konsole aus.
 
OP
M

Mayk

Newbie
Anubid schrieb:
Hast du zusätzliche Schriftarten installiert?

Nicht gezielt/gewollt. Falls dies mit einer Installation bzw. update ohne mein Wissen und Wollen passiert ist, weiß ich das nicht.

Anubid schrieb:
Sonst führe mal SuSEconfig auf einer Konsole aus.

Habe ich, mit den gleichen Effekt. Die Maus kann ich noch bewegen aber nichts mehr anklicken bzw. mit der Tastatur bewegen. Folgendes habe ich aus der Konsole (ich hoffe fehlerfrei) abgeschrieben:

/sbin/conf.d/SUSEconfig.desktop-file-utils: line 11: 15923 Speicherzugriffsfehler
/opt/gnome/bin/update-desktop-database
Executing/sbin/conf.d/SUSEconfig.fonts ...
 

admine

Ultimate Guru
Hast du die Install-CD/DVD zur Hand ?
Wenn ja, dann mal damit booten und schaun, ob eine Reparatur funzt.
 
OP
M

Mayk

Newbie
admine schrieb:
Hast du die Install-CD/DVD zur Hand ?
Wenn ja, dann mal damit booten und schaun, ob eine Reparatur funzt.

Das habe ich versucht. Sicher meinst Du die "Rescue"-Option im Boot-Menü der DVD. Nach einigen Bootvorgängen wurde ein "rescue-login" abgefragt. Da paßte weder mein Anmelde- noch das Rootpaßwort. An dieser Stelle bin ich dann gescheitert. :?
 

admine

Ultimate Guru
Mayk schrieb:
Sicher meinst Du die "Rescue"-Option im Boot-Menü der DVD.
Das meine ich nicht.
Boote von DVD -
wähle Installation und nach der Länderauswahl wird das bereits installierte SuSE erkannt.
An genau dieser Stelle wird dir eine Reparatur angeboten (automatisch od. manuell)
 
OP
M

Mayk

Newbie
admine schrieb:
Das meine ich nicht.
Boote von DVD -
wähle Installation und nach der Länderauswahl wird das bereits installierte SuSE erkannt.
An genau dieser Stelle wird dir eine Reparatur angeboten (automatisch od. manuell)

Das habe ich dann mal mit der automatischen Reparatur durchgeführt. Wurde alles sauber abgearbeitet (postfix wurde dabei repariert) nur leider schloß auch dies mit der unvermeidlichen Konfiguration des updates ab und auch dort "hing" er bei

SUSEconfig.fonts wird ausgeführt ...

Ich habe ja nun keinen Dunst von Linux aber das klingt doch so, als ob eine Schriftart den Fehler verursacht. Kommt man da nicht irgenwie direkt dran?
 
Boote mal von der Suse DVD und wähle den untersten Punkt:
"Memory-Test" (oder "Memtest" ähnlich)

Vielleicht hat dein RAM einen Defekt.
 
OP
M

Mayk

Newbie
Griffin schrieb:
Boote mal von der Suse DVD und wähle den untersten Punkt:
"Memory-Test" (oder "Memtest" ähnlich)

Vielleicht hat dein RAM einen Defekt.

Oh ja, Fehler zeigt er zur genüge an, über 200. Ist mir zwar unklar, warum mein Rechner bis auf diese eine Aktion völlig stabil und problemlos läuft aber optimal ist das sicher nicht und ich werde mir wohl ein paar RAMs besorgen. Danke für den Tipp.
 
OP
M

Mayk

Newbie
Grothesk schrieb:
:) Klarer Fall. Das sind dann über 200 Fehler zu viel!

Das Problem war relativ simpel zu lösen. Finde den defekten RAM-Baustein und ersetze ihn. Der MEM-Test zeigt jetzt keinen Fehler mehr an. Leider war das nicht die Lösung des Problems. YAST zeigte mir heute ein neues update an und das alte Lied. Installation erfolgreich aber die Konfiguration des updates bleibt an bekannter Stelle hängen (SUSEconfig.fonts) hängen. Danach ist nur ein RESET möglich. :cry:
 

admine

Ultimate Guru
Wie sieht es aus, wenn du in einer Shell als root das entsprechende Modul der SuSEconfig ausführst:
Code:
SuSEconfig --module fonts
 
OP
M

Mayk

Newbie
admine schrieb:
Wie sieht es aus, wenn du in einer Shell als root das entsprechende Modul der SuSEconfig ausführst:
Code:
SuSEconfig --module fonts

Danke für Deine Mühe. Ich kann immer erst abends an meinem privat-PC das Problem angehen, im Büro mutet man mir ein anderes Betriebssystem zu. :wink:

Beim Ausführen Deines Befehls erscheint:

Starting SuSEconfig, the SuSE Configuration Tool...
Running module fonts only
Reading /etc/sysconfig and updating the system...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.fonts...
Creating cache files for Xft ............................
Creating fonts.{scale,dir} files ..........
generating java font setup
writing /usr/lib/jvm/java-1.4.2-sun-1.4.2.11/jre/lib/font.properties.ja
writing /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0_06/jre/lib/fontconfig.SuSE.properties
writing /etc/fonts/suse-hinting.conf
writing /etc/fonts/suse-bitmaps.conf
Finished.
 
Oben