• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie funktioniert Usenet über Linux???

oDillian

Newbie
Hi@all

Habe mir Suse9.3 vor ca. einer Woche auf die Platte installiert (Hatte es mir mal vor längerer Zeit gekauft hatte es aber noch nie benutzt) Bin reiner Linux newbie
also im Klartext außer en paar Grundfunktionen kann ich gar nichts:)

Jetzt aber zu meiner Fage:

Ich habe schon unter Windows Zeiten^^ Usenet benutzt und bin im großen und ganzen recht fasziniert davon. Aber wie funktioniert Usenet überhaupt unter Linux Systemen? Da Use ja auf Unix wie das ganze Netz läuft gehe ich mal davon aus,das es auch unter Linux läuft aber wie?^^
Habe anfangs gedacht das es hierfür ebenfalls wie bei Windows en client oder sowas in der Art geben würde habe wie ein verrückter gesucht und bin auch nicht mal ansatzweise auf etwas vergleichbares gestoßen.Kann mir jemand helfen wie ich Usenet unter Linux zum laufen kriegen kann?
:oops:
 

stammi

Newbie
Hallo zusammen,

suche auch noch ein nettes Programm mit nzb support für mein Suse 10.
Bis jetzt klibido gefunden, funktioniert aber leider nicht.
Falls jemand nen Tip für mich hat :D
 
irgendwie raff ichs net ganz mit dem usenet, ich such die ganze zeit ein programm mit dem ich aufs usenet zugreifen kann, sprich download und so wie bei usenext oder firstload.

Gibts sowas für suse?
 

TomcatMJ

Guru
Pan oder das oben bereits erwähnte klibidio kann zum Beispiel auch mit Binary-Newsgroups was anfangen. Die Frage ist nur was du da runterlädst, denn inweiweit da etwas in welchem Format gepackt ist ist natü+rlich dafür ausschlaggebend ob du dann damit was anfangen kannst oder nicht...solangs mit Standardpackformaten wie zip , gz, bz2 oder rar geht dürfte pan damit larkommen aber mit dem proprietärem yenc-Krempel kommst soweit ich weiss nicht klar.
Da die meisten Binary-Newsserver allerdings verdammt kurze Vorhaltezeiten zu haben scheinen, hat man mit größeren Downloads da eh meist nicht allzuviel Erfolg, da fast immer Teile fehlen. Dann reicht auch ein normaler Newsreader wie er mit knews oder knode ja bei kde direkt mitgeliefert wird (und dann auch nett in Kontact integriert ist*g*) oder gar der Konqueror selbst aus...Newsserver sind eben primär Newsserver und keine Filesharingsplattform, sonst hießen sie ja auch File(sharing)server...


Bis denne,
Tom
 

nbkr

Guru
reskingcash schrieb:
irgendwie raff ichs net ganz mit dem usenet, ich such die ganze zeit ein programm mit dem ich aufs usenet zugreifen kann, sprich download und so wie bei usenext oder firstload.

Ich hab kein UseNext, aber wenn Du dort einen Account hast, dann frag doch einfach mal nach ob der Zugriff auch mit einem normalen Newsreader funktioniert, oder ob das nur mit der Windowssoftware läuft.
 
ja das is mal eigentlich ne ganz gute idee, ich denk ich schreib mal usenext direkt an und frag mal wie das aussieht, ob da was passendes für suse vorhanden ist.
 
A

Anonymous

Gast
Usenext?

*LOL*

Naja, wer sich ueber den Tisch ziehen lassen will ...

Welcher (falsche) Adelsmann steckte da schon wieder dahinter?

Der Ausdruck "dubiose Geschaeftspraktiken" ist da noch maechtig untertrieben.

Greetz,

RM
 

Einauge

Newbie
ja ich suche auch ein usenext clienten um zu downloaden da ich da ein account habe muss ich das noch unter winxp machen mit den clienten von denn ...... möchte das aber auch unter suse weiter nutzen
 

AlexDausF

Member
Hallo!

Es gibt Usenet Klients wie Sand am Meer! Wenn Ihr mal bitte in Yast die Softwareverwaltung aufmacht und dort "news" in der Suche eingebt. Dann kommt allerhand!

Der Thunderbird kann das auch und kde bringt einen prima Reader mit!

Geht alles!

Alex
 

Divine

Hacker
Alt.Binz und Quickpar laufen nativ unter wine. Gibt eh keine besseren Programme fürs usenet ;-D Ihr wisst schon was ich meine :-D
 

TomcatMJ

Guru
Weil es für reine Textnews gut ist aber bei Binary-News (wie sie mein ISP für seine Kunden auch anbietet) meist ratzekahl versagt? Deswegen nutze ich ja auch ab und zu pan...(es gibt übrigens einige Binary-Newsserver im Netz über die auch diverse Patches und Updates schonmal verbreitet werden, nicht nur Warez-Server...beispielsweise auch manchmal recht nette freie legale Grafiken kann man da durchaus finden )...

Bis denne,
Tom
 
Oben