• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YaST keine Installation bzw. Deinstall. von Paketen möglich

aideno

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit YaST. Ich kann keine RPM´s mehr installieren bzw. deinstallieren. im konquerer aus insall, sowie im eigenlichen YaST ist das nicht möglich.

Auch ein Online Update, oder das Installationsverzeichnis öffnet sich nicht mehr.

Alle anderen Optionen im YaST sind benutzbar und öffnen sich. nur alles was irgendwie mit RPM´s oder Software zu tun hat ist tot.

Hat jemand hierfür eine Lösung?

MfG Aideno
 
OP
A

aideno

Newbie
Hi,

danke für die Antwort... also dein Befehl habe ich ausprobiert.
Dies funktioniert leider auch nicht.

Im YaST kann ich jeden der Menüpunkte Software auswählen (Verzeichnis auswählen, Online Update usw.). Jedoch passiert mit einem klick darauf nichts.

Bei Sektionen wie Hardware funktioniert alles ganz normal.
Dies ist bei jedem User sowie in jedem anderen GUI wie WindowMngr der Fall. Ich denke es liegt an einer Konfiguration vom YaST.

aber woran?
 
Dann könntest du die Suse CD/DVD einlegen, von dieser booten und eine Systemreparatur versuchen.

Kommt irgendwo nach "Installation".

Hier was aus dem Handbuch von Suse 9.3:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.3/suselinux-adminguide_de/html/cha.yast2.repair.html

Die Reparatur gibt es auch bei Suse 10.0 noch. Das dortige gilt also entsprechend. :wink:
 
Oben