• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE leise?

Speedstar

Hacker
Hallo,

nun muss ich es mal aussprechen, nachdem ich den 12 Herzinfarkt hinter mir habe.

Ich habe meine Systemlautstärke für mich normal eingestellt. Um einigermaßen Ton raus zu bekommen, muss ich meine Lautsprecher jedoch voll aufdrehen und kann dann über Kmix ganz gut hören. Damit bin ich auch zufrieden.

Wenn ich dann allerdings mal seltenerweise ein Spiel spiele, egal welches, fliegen mir fast die Ohren weg. Muss dann also an meinem Lautsprecher schnell leiser drehen.

Am Allerschlimmsten ist es, wenn ich im Internet surfe und dann öffnet sich auf einmal so ne schei* layer ads Werbung. Nichts gegen die Werbung, aber da zittere ich jedes mal um meine Lautsprecher.

Was läuft da falsch?
 
A

Anonymous

Gast
MASTER UND PCM kann man schön getrennt voneinander einstellen
Schau mal in deine Einstellungen, wie da die Regler stehen...
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Hallo Marky,

danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich an den ganzen reglern rumspiele, merke ich keine Änderung außer am PCM. Diesen verwende ich auch zum normalen regeln. Alles andere steht auf voller Lautstärke. Was bewiekt genau welcher Regler? Da bin ich etwas verwirrt.

EDIT: PC-Speaker gibt es da ja auch noch. Leider merke ich da keine Änderungen.
 
OP
S

Speedstar

Hacker
So, ich grabe das Thema jetzt mal wieder neu aus. Ich habe nun endlich meine Linux Tastatur von Cherry.
Bin wohl auch zufrieden damit, doch leider funktioniert die Lautstärkeregelung nicht, da die Tastatur den "Master" kanal steuert, und dieser bei mir gar nichts bewirkt. Ich kann meinen Ton lediglich mit dem PCM Hebel ändern.
Da stimmt doch was nicht oder? Desshalb ist auch mein Browser und die Spiele so laut.
 

Grothesk

Ultimate Guru
...och Leute...
...Verzweiflung...
Habt ihr alle Geheim-Hardware oder was?
Wenn euch jemand was zu euren Problemen erzählen soll, dann müsst ihr ZUERST mal erzählen mit was man es da überhaupt zu tun hat...
Soundkarte? Soundsystem? Mixer?
Solche Sachen müssen einem nicht peinlich sein... :roll:
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Verwenden tue ich den Kmix. Dachte es gibt da keinen anderen. Habe ein "PC-Chips" Board, mit Sound on Board. Lautsprecher habe ich nix besonderes, sondern ganz normale. Verwenden tue ich Suse 10 mit KDE 3.5

Ton habe ich ja eigentlich überall, nur bewirkt der "Master" Regler gar nichts.
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Ja, die ist installiert. Es funktioniert ja auch sonst alles. Nur der Ton will nicht. Aber das liegt mit Sicherheit an was anderem. Nur woran weiß ich noch nicht.
 
Oben