• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Router terror...

Jake81

Newbie
habe ein problem mit meinem wlinx router.. glaube ich zumindest. ich kann über meine eth0 netzwerkkarte ( eine 10mbit realtek karte ) zwar auf den router zugreifen und einstellungen dort ändern, kann aber nicht auf das internet zugreifen. ich bekomme unter suse 9.0 pro dann immer gezeigt das der server nciht verfügbar ist. unter win xp funzt aber alles. wäre für ein paar tipps echt dankbar..

mfg
jake
 

towo

Moderator
Teammitglied
Jake81 schrieb:
habe ein problem mit meinem wlinx router.. glaube ich zumindest. ich kann über meine eth0 netzwerkkarte ( eine 10mbit realtek karte ) zwar auf den router zugreifen und einstellungen dort ändern, kann aber nicht auf das internet zugreifen. ich bekomme unter suse 9.0 pro dann immer gezeigt das der server nciht verfügbar ist. unter win xp funzt aber alles. wäre für ein paar tipps echt dankbar..

mfg
jake

Gatewayeinstellungen? Nameservereinstellungen?
 
OP
J

Jake81

Newbie
habe erstmal so weit ich mir sicher war alles versucht so einzustellen wie bei win xp.. war das mein fehler???????

wie gesagt, komme ja auf den router, aber nicht weiter...*schmoll*
 

towo

Moderator
Teammitglied
Jake81 schrieb:
habe erstmal so weit ich mir sicher war alles versucht so einzustellen wie bei win xp.. war das mein fehler???????

wie gesagt, komme ja auf den router, aber nicht weiter...*schmoll*

Ja was haste denn nun eingestellt? Poste die Ausgaben von

/sbin/route sowie /sbin/ifconfig
 
OP
J

Jake81

Newbie
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
default 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0



eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:00:21:22:99:3C
inet Adresse:192.168.0.11 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::200:21ff:fe22:993c/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:4 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:100
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:288 (288.0 b)
Interrupt:5 Basisadresse:0x9400

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:48 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:48 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:3280 (3.2 Kb) TX bytes:3280 (3.2 Kb


das is as was ic rausbekommen habe...

was auch immer die zu bedeuten hat....
 

maxpowers

Member
Hi -
es is aber scho komisch das deine ETH0 nur Pakete versendet..

>> RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
>> TX packets:4 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

aber wenn du den Router mit
ping 192.168.0.1 erreichst solltest du als nächstes
host www.suse.de gibt das was aus?

wenn ja müsste eigentlich auch inet gehen ... (wenn nich der router nen filter aktiv hat)

wenn nein ! poste bitte deine /etc/resolv.conf :)
 
OP
J

Jake81

Newbie
/etc/resolv.conf kann ich nicht posten, da ich trotz " su " keine ausreichende berechtigung habe....

und www server kann ich werde an pingen noch surfen, den router schon...
 

maxpowers

Member
das kann eigentlich nich sein :) SU = ALLE RECHTE - AUSSER DU HAST SACL´s aber das hast du best. nich :)))

wenn keine resolv.conf da ist erstell eine :)

touch /etc/resolv.conf

und dann mit nem Editor deiner Wahl

nameserver 192.168.0.1 eintragen und fertig :)

testen mit :

host www.suse.de :)
 

maxpowers

Member
oki :)

su eingeben - dann pw für su

dann mach einfach

cat /etc/resolv.conf

wenn da nix is ..

touch /etc/resolv.conf

vi /etc/resolv.conf

<<einfg>> drücken und einfach reinschreiben

nameserver 192.168.0.1

dann <<esc>> drücken und mit :wq speichern und schließen :)

danach eingeben


host www.suse.de
 
OP
J

Jake81

Newbie
also hab das jetzt ausprobiert, aber kein ergebniss erhalten.. vielleicht hab ich was falsch gemacht... kann dazu aber leider auch nix sagen.. kenne mich da ja nicht aus... können wir diesen schritt nicht überspringen?????

bin mir da echt nich sicher ob das so richtig war...
 

maxpowers

Member
nee die resolv.conf ist für die DNS auflösung im Linuxsystem notwendig und ohne DNS - nix Internet !

hmm was hat cat /etc/resolv.conf ausgegeben ?

wenn überhauptnix mach mal

ls -L /etc/resolv.conf

da stehen dann Besitzer und Gruppe und die Rechte (ganz links)

wenn der keine resolv.conf findet - Starte einfach YaST und Stelle das ganze mal über YaST ein unter der Netzwerkkartenkonfig bei Nameserver
 
OP
J

Jake81

Newbie
naja.. schon gut.. das nervt halt nur mit dem ewigen rauf und runter fahren...

was solls... bis später...

im übrigen bei cat /etc/... spuckte er

search domain

raus... kp
 

maxpowers

Member
ahhhh :) da haben wir doch den Übeltäter ...


in der /etc/resolf.conf muss neben

Code:
search domain
in der nächste Zeile

Code:
nameserver 192.168.0.1
eingetragen werden :) und dann das file
speichern

am besten nimmst du dafür den
Code:
mc
das is recht einfach
 
OP
J

Jake81

Newbie
ja, ich habe es fast genau so hinbekommen, hab mir den yast nochmal angeguckt, was probiert und es funzte... danke an alle..

jetz der nächste klops... wie bekomme ich die 3d unterstützung bei meiner graka?
 
Oben